Kalt…kälter….Island!

Reisezeit: Dezember 2021 - Januar 2022  |  von Christine & Thomas R&H

30.12.2021: Reykjavik und Entspannung

Ein paar interessante Fakten über Island:
Das Land hat nur 366.425 Einwohner! Das sind gerade mal 4 pro qkm
Es ist der am dünnsten besiedelte Staat Europas und einer der am dünnsten besiedelten Staaten der Welt
60% leben in der Hauptstadt Reykjavik.
Das Land hat auch einen der höchsten Lebensstandards der Welt- gleichzusetzen mit Hongkong.

Strom ist in Island für den Privatverbraucher übrigens deutlich billiger, als in Deutschland - die Kilowattstunde kostet hier unter 10 Cent!

Für morgen haben wir einen Leihwagen bestellt, heute soll es mal die Hotelsauna sein, so wählen wir die späteste Frühstückszeit- auch hier gibt es immer Frühstück-Slots wegen Corona- und fahren anschließend mit dem Hotelshuttle in die Stadt um uns für Silvester eine Flasche Sekt zu kaufen.
In Island bekommt man keinen Alkohol im Supermarkt, sondern nur in Läden, die hier „Vínbúdin“ heißen.

Die Fußwege in Island sind beheizt, daher keine Rutschgefahr!

Die Fußwege in Island sind beheizt, daher keine Rutschgefahr!

Das Thermalwasser Islands wird zweckmäßig genutzt. Etwa 85% des Heißwasserverbrauchs der Fernheizung von Rekjavik dient zur Raumheizung. Nachdem das Wasser das Zentralheizungssystem durchlaufen hat, beträgt seine Temperatur 25-40°C. In den letzten Jahren ist es üblich gewesen, dieses Wasser in Rohre unter Bürgersteigen und Garageneinfahrten zu leiten, um diese schnee- und eisfrei zu halten

Hier ist so ein Laden- gut gefüllt mit Bier, Wein und auch Hochprozentiges
Eine kleine Dose Bier kostet z.B. 2,20 Euro-alles etwa dreifache Preise wie bei uns
Wir finden einen guten Prosecco und machen uns zu Fuß auf den 2,5km weiten Heimweg

Hier ist so ein Laden- gut gefüllt mit Bier, Wein und auch Hochprozentiges

Eine beleuchtete Katze

Eine beleuchtete Katze

Die Erdwärme ist einer der größten und bedeutendsten Naturschätze Islands. Die Einwohner von Reykjavík erhalten ihr heißes Wasser seit mehreren Jahrzehnten aus der Erde. Es ist eine billige, sichere und vor allem umweltfreundliche Energiequelle.

Ein niedliches Geschäft

Ein niedliches Geschäft

Ich finde diese Eisberge im Hintergrund so faszinierend…

Ich finde diese Eisberge im Hintergrund so faszinierend…

Die „ goldene Stunde“

Die „ goldene Stunde“

Grönland ist von hier nur ca 500km entfernt!

Grönland ist von hier nur ca 500km entfernt!

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Stadt Reykjavík gab es im Jahr 1986 einen Wettbewerb - diese Skulptur hat gewonnen und wurde der Stadt übergeben

Sonnenfahrt (isl. Sólfar ) vom Künstler Jón Gunnar Árnason

Sonnenfahrt (isl. Sólfar ) vom Künstler Jón Gunnar Árnason

Hier musste ich mal eine Gruppe Chinesen „verjagen“, die trotz Bitte nicht von der Nähe des Schiffes weichen wollten.
Ich dachte mir: ok- wenn ihr unbedingt mit aufs Bild wollt….und ziele sie mit der Kamera direkt an. Erst lachen sie, dann sind sie irritiert, als ich mich nähere und schließlich ergreifen sie die Flucht…

Der Wellnessbereich im Hotel- nicht wirklich ein Highlight- nur eine kühle Dampfsauna und eine kleine Infrarot-Kabine

Hinten ist noch ein 41 Grad Becken
Alles sehr dunkel und keinesfalls den Extra-Eintrittspreis wert!

Hinten ist noch ein 41 Grad Becken
Alles sehr dunkel und keinesfalls den Extra-Eintrittspreis wert!

Abends wollen wir gut essen gehen- ich bekam über die Facebook-Gruppe den Tip vom “Skól”-allerdings finden wir es nicht, obwohl wir laut Navi exakt am Punkt stehen. Schließlich erklären uns ein paar Jugendliche, dass dieses große Glitzergebäude viele Restaurants beinhaltet

Tatsächlich: da ist es! Man sitzt an der Theke und schaut den Köchen bei der Essenszubereitung zu

Wir bestellen uns Beef Skirt Steak und bekommen diese überschaubare, aber leckere Portion- dafür ist das mit umgerechnet 19 Euro ein wahres Schnäppchen

Auch ein 0,4 er Bier kostet hier nur knapp 7 Euro

Auch ein 0,4 er Bier kostet hier nur knapp 7 Euro

Alle Servicekräfte und auch die Köche haben gute Laune

Alle Servicekräfte und auch die Köche haben gute Laune

Wir bestellen uns noch ein Dessert aus “skyr-Soufflé” mit Früchten ( ca 1 0 Euro) -aber das war inhaliert, bevor es meine Kamera erwischte…

Du bist hier : Startseite Europa Island 30.12.2021: Reykjavik und Entspannung

Für eine weitere Reise nach Afrika reicht die Zeit nicht-warme Gefilde sind für die kurze Zeit zu weit- also : wohin mit 7 freien Tagen? Island steht noch auf der „to do“ - Liste. Dort ist es sowieso immer kalt, also können wir dann auch im Dezember in Island auf die Jagd nach Polarlichtern gehen.
Aufbruch: 27.12.2021
Heimkehr: 03.01.2022
Reiseziele: Island

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.