Kurzurlaub im Salzburger Land

Reisezeit: Februar 2022  |  von Evi aus Tirol

Zwoa Brettl a gführiger Schnee - juchhe! singt unser Wolferl Ambros und wir singen: vier Brettl einpockt, Neuschnee und snow space Wagrain erwartet uns! Juchhe!

Hinfahrt

Montag, 07.02.2022

Endlich um 12.00 h mittags war alles eingepackt und im Auto verstaut. Doppelt soviel Gepäck für die paar Tage als sonst für 3, 4 Wochen Sommerurlaub!
Der Schneesturm, der vorher noch unseren Balkon verwüstet hat, hat inzwischen aufgehört und wir starteten in den grauen, nebeligen Tag.

unterwegs auf der Inntal Autobahn bei der Martinswand ohne Schneetreiben

unterwegs auf der Inntal Autobahn bei der Martinswand ohne Schneetreiben

... und nach Innsbruck mit Schneetreiben

... und nach Innsbruck mit Schneetreiben

durchs Kaisertal

durchs Kaisertal

Stau auf der Gegenseite, da viele LKW ohne Ketten unterwegs

Stau auf der Gegenseite, da viele LKW ohne Ketten unterwegs

Langsam kamen uns Bedenken, ob wir ohne Schneeketten über Hochfilzen fahren können. Erst in St. Johann informierten wir uns im Handy und kratzen wortwörtlich im letzten Augenblick die Kurve Richtung Lofer. Natürlich gab's auf der Hochfilzner Straße Kettenpflicht!
Über das kleine Deutsche Eck und auf der Tauern Autobahn bis St. Johann in Pongau kamen wir ohne Schwierigkeiten weiter. Ab da, die letzten 10 Kilometer bis Wagrain hinauf, schneite es dann stark und entsprechend war die Fahrbahn.

In der kleine Pension Flasch direkt im Zentrum hatten wir bereits ein Zimmer für 3 Nächte reserviert und das war gut gewählt. Auch das Lieblingsfahrzeug von Manni fand in der Garage hinter dem Haus ein feines Plätzchen.
Im gemütlichen Pub "Peaple'z" neben unserer Pension genehmigten wir uns nach dem Einchecken ein Bierchen und feierten und freuten uns auf die kommenden Tage.
Wir blieben dann zum Abendessen auch gleich dort, denn das Pub hat einen schönen, separaten Raum zum Speisen. Das Essen war aber dann nicht so toll, dafür nicht ganz billig! - Ein kleines Häufchen Kasspatzln bzw. Pinzgauer Kasnocken OHNE Salat EUR 12.90 und das ohne Käsegeschmack!
Anschließend spazierten wir durch die schöne Winternacht. Es schneite immer noch und meterdick lag der Schnee bereits auf den Dächern und wir wanderten wie verzaubert durch das stille Wagrain.