Kurzurlaub im Salzburger Land

Reisezeit: Februar 2022  |  von Evi aus Tirol

Schifoan is des Leiwaundste

Dienstag, 08.02.2022

Das Frühstück war super lecker und sehr fein nur für uns im Esszimmer gerichtet. Es gibt hier im Haus wenig Doppelzimmer (1 oder 2?) und eine handvoll Appartements.

Snow Space Salzburg bedeutet Ski fahren über 12 Gipfel und 5 Täler mit 210 Pistenkilometern. Das werden wir wohl in dieser kurzen Zeit nicht schaffen.
Der Schibus hielt vor unserer Pension und so kamen wir äußerst bequem zu den Talstationen.

Wie wird das Wetter?

Wie wird das Wetter?

warten auf den Skibus

warten auf den Skibus

Heute bezwangen wir die rechte Seite des Tales. Wir gondelten mit dem Grafenstein-Express hinauf und fuhren sofort in Richtung St. Johann. Die Pisten waren super präpariert aber etwas weich von dem vielen Neuschnee. Für mich total ungewohnt. Nach den ersten 10 Metern hatte es mich schon kopfüber aus den Skiern gehoben. Mein Arm schmerzte ein bisschen aber sonst war ich heil. Meine Skier lagen wie in V- Form hinter mir und so lachte ich gleich wieder. Manni, der schon den Hang ein Stück voraus war, kam erschrocken heraufgebrettelt. Umsonst die Anstrengung!

Sturz heil überlebt und schon wieder startklar

Sturz heil überlebt und schon wieder startklar

Das Wetter wurde mit jeder Stunde besser und am Nachmittag strahlte die Sonne vom Himmel. Auf der gemütlichen Terrasse im Berggasthof Stern auf der St. Johanner Seite stärkten wir uns kurz mit Kaffee und Kuchen. Das war ein ganz besonders schöner und ruhiger Ort zum Genießen. Die großen, übervollen Schihütten, die zahlreich überall in der Region verstreut sind, sind nicht so unseres.
An diesem Tag schafften wir es bis Alpendorf-St.Johann und wieder zurück mit den 3 Gipfeln Grafenberg, Sonntagskogel und Hirschkogel.

ein toller erster Skitag

ein toller erster Skitag

Schitag geht zu Ende und jetzt wedeln wir runter vom Berg

Schitag geht zu Ende und jetzt wedeln wir runter vom Berg

Am Abend (eh schon sehr früh, Après Ski haben wir wegen Corona ausgelassen) maschierten wir hungrig zu dem Restaurant "Alte Schmiede" - alles reserviert! Weiter zum "Bosek's Salt & Sugar" - alles reserviert! Hier durften wir uns für einen Aperitif an die Bar setzen. Nach einem erfolglosen Telefonat bei einem weiteren Wirten waren wir bereits beim 2. Glas angelangt. Der Mordshunger schaute uns wahrscheinlich schon aus den Augen, denn die Chefin des Hauses erbarmte sich und versprach, sobald ein Tisch frei wird, gehört er uns.
Nach acht war es dann endlich soweit! Das Essen hatten wir schon vorher ausgesucht (international): Phó - Vietnamesische Hühnersuppe, Burger mit Pommes, Waffel mit heißen Moosbeeren und Vanilleeis.

Bosek's Salt & Sugar ist zum Empfehlen - alles schmeckte ausgezeichnet!

Bosek's Salt & Sugar ist zum Empfehlen - alles schmeckte ausgezeichnet!