Kurzurlaub im Salzburger Land

Reisezeit: Februar 2022  |  von Evi aus Tirol

No nit gnuag

Freitag, 11.02.2022

Eigentlich wollten wir noch etwas durch Zell am See bummeln. Aber nach dem Frühstück schneite es bereits in dicken Flocken und der Schnee legte sich bereits auf der Straße an. Manni wollte daher sofort losfahren und das ganz sicher über das Deutsche Eck. Aber bereits ein Stück vor der Stadt Salzburg war der Winterspuk vorbei. Ein kurzer Abstecher ins Designer Outlet-Center in Salzburg war mir nicht vergönnt, da uns maps.me zu einem anderen Center führte und wir keinen 2. Anlauf machen wollten. Ich kenne den Weg nur von der Westautobahn aus. Schade! Nach einem Espresso fuhren wir über das kleine Deutsche Eck nach Hause.
Im Inntal schien bereits die Sonne und für Samstag war schönes Wetter gemeldet. So ließen wir die Skisachen im Auto, denn morgen gehts nach Kappl.

Samstag, 12.02.2022

Kappl im Paznauntal hat ein feines und für mich eines der schönsten Skigebiete. Im Vergleich zu Wagrain oder Zell am See natürlich klein mit seinen 42 Kilometern Piste, aber mit 4 schwarzen und 13 roten Abfahrten sehr abwechslungsreich. Die 8 Kilometer lange Lattenabfahrt macht uns immer extrem viel Spaß und dann gleich anschließend die Talabfahrt hinunter, dann spürt man schon etwas die Oberschenkel.
Kappl ist ein kleines Dorf mit sehr vielen verstreuten Weilern, daher touristisch nicht so überlaufen. Für manch einen aber ein sehr attraktives Urlaubsziel, den Ischgl, Galtür und See sind in unmittelbarer Nähe und sorgen für Abwechslung.

Samstag ist für uns Tiroler der beliebtesten Tag zum Skifahren in unserer Heimat. Einerseits wegen dem billigen Tirolertag-Tarif den einige Liftgesellschaften anbieten (wir zahlten hier EUR 23, 50 p.P.) und andererseits ist auf den Pisten weniger los, da der Urlauberwechsel stattfindet und die Skischulen geschlossen sind.

Durch das Paznauntal war heute sehr wenig Verkehr und nach ca. 50 Minuten Fahrzeit so kurz nach 11 waren wir am Ziel. Wir parkten visavis von der Talstation am Parkplatz hinter der Trisana (Fluss durch das Paznauntal) und das Thermometer zeigte 11°C unter null an. Ich war noch nie so schnell in den Skischuhen und so schnell in der Gondel zur Mittelstation. Oben ausgestiegen war die Welt für mich wieder in Ordnung. -2°C und Sonnenschein!

die Aussicht genießen auf fast 2.700 m

die Aussicht genießen auf fast 2.700 m

Blick auf das Skigebiet See

Blick auf das Skigebiet See

schöne Hänge und kein Mensch zu sehen

schöne Hänge und kein Mensch zu sehen

vor der letzten Talfahrt stärkten wir uns in der Nachmittagssonne auf der Terrasse des Almstüberls

Das war ein toller Tag zum Ausklang unserer kurzen Skiwoche. Super präparierte, griffige Pisten, wenig Leute und Sonnenschein!

Ja und wenn wir diesen Streifen am Himmel sehen rührt sich das Fernweh in uns!

Ja und wenn wir diesen Streifen am Himmel sehen rührt sich das Fernweh in uns!