Osnabrücker Land

Reisezeit: August 2022  |  von Herbert S.

Steinfurt : Kreislehrgarten Steinfurt

Vor Jahren haben wir bei strömendem Regen den Garten bereits einmal besucht und waren begeistert. Damals haben wir uns vorgenommen bei besserem Wetter wieder zu kommen.
In Burgsteinfurt liegt der etwa 30.000 qm große Lehrgarten des Kreises Steinfurt. Jedes Jahr besuchen über 50.000 interessierte Pflanzenliebhaberinnen und -Liebhaber den Garten. Dank seiner Vielfalt finden sie in dem bereits 1914 gegründeten Lehrgarten Anregungen für die Planung, Gestaltung und Pflege der eigenen Gärten. Während der Steinfurter Gartentage sowie in Führungen, Vorträgen und praktischen Kursen erfahren Interessierte theoretisches und vor allem praktisches Wissen über umweltbewusstes Gärtnern oder erfreuen sich an der zu jeder Jahreszeit eindrucksvollen Schönheit des Gartens.

Der Lehrgarten gliedert sich in einen Zierpflanzenbereich und einen Obstgarten mit 300 Obstsorten. Das jährliche Veranstaltungsprogramm des Lehrgartens erhalten Sie kostenlos unter der aufgeführten Adresse und im Internet unter www.kreis-lehrgarten-steinfurt.de.
Seit 1990 ist der Garten auch als Zentraler Schulgarten anerkannt und wendet sich besonders an die heranwachsenden Generationen. Beliebteste Ziele der Schulklassen und Kindergärten sind der Lehrbienenstand und der Kräutergarten.

Vom Ziergarten stelle ich einige Fotos unkommentiert hier ein, um einen ersten Eindruck zu geben. Aber eigentlich muß man ihn besuchen und selbst anschauen. .

Aus dem großen Lehrobstgarten nehmen wir uns einige Liter gepreßten Apfelsaft im Schrumpfschlauch und aus der großen Sortenauswahl auch einige Kilo frisch gepflückte Äpfel mit.

© Herbert S., 2022
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Kreislehrgarten Steinfurt

Meine Frau abonniert die Landlust-Zeitschrift - dort sind regelmäßig kleinere Gebiete Deutschlands vorgestellt, die besuchenswert erscheinen. Der Wetterbericht verheißt Gutes und so starten wir für ein paar Tage.
Aufbruch: 21.08.2022
Heimkehr: 28.08.2022

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.