Osnabrücker Land

Reisezeit: August 2022  |  von Herbert S.

Osnabrück: Industriemuseum Osnabrück und Piesberg

Dummerweise hat das Industriemuseum Osnabrück nicht nur montags - wie alle Museen - geschlossen, sondern auch dienstags. Da es aber morgen 35° heiß werden soll, wollen wir die Wanderung von dort auf den Piesberg heute machen. Daher können wir nur ein paar Mammut-Ausstellungsstücke, die außen gelagert sind bewundern.

Walzgerüst mit Kammwalzgetriebe

Walzgerüst mit Kammwalzgetriebe

Vom Museum ist der Kultur- und Landschaftspark Piesberg als Wanderweg ausgeschildert. Er beginnt etwas oberhalb an einer Station der ehemaligen Feldbahn, deren Schienen man zunächst folgt. .

Dabei hat man wenigen 100 Metern zunächst einen Überblick über den derzeitig aktiven Steinbruchbetrieb.

aktiver Steinbruch

aktiver Steinbruch

Danach folgt man einer interessanten Passage durch eine erdgschichtlich interessante Furt.

zur Veranschaulichung der Größe einer Baggerschaufel Bild mit Person

zur Veranschaulichung der Größe einer Baggerschaufel Bild mit Person

gut erkennbare Erdschichten

gut erkennbare Erdschichten

Bald nähern wir uns der 'Endstation' der Feldbahn und von hier an geht's bergan - über Serpentien bis hoch zu den drei Windrädern.

Bereits auf dem Weg zur Aussichtstsrrasse bieten sich uns grandiose Ausblicke.

Panoramablick von der Aussichtsterrasse

Panoramablick von der Aussichtsterrasse

Da wir wegen heißen Wetters keine vollständigen Rundgang um den Piesberg machen können, wählen wir für den Rückweg die sogenannte Erdzeittreppe, die je nach Erdzeit andersfarbige Schilder an den Stufen hat.

Leider kann man offensichtlich die Erläuterungen zur Treppe nicht unbegraffitit lassen -  schreckliche Zeiten sind das.

Leider kann man offensichtlich die Erläuterungen zur Treppe nicht unbegraffitit lassen - schreckliche Zeiten sind das.

© Herbert S., 2022
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Industriemuseum Osnabrück und Piesberg

Meine Frau abonniert die Landlust-Zeitschrift - dort sind regelmäßig kleinere Gebiete Deutschlands vorgestellt, die besuchenswert erscheinen. Der Wetterbericht verheißt Gutes und so starten wir für ein paar Tage.
Aufbruch: 21.08.2022
Heimkehr: 28.08.2022

Herbert S. berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.