Ausflug in die Pyrenäen

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Walter Wolf

In den 1980er Jahren weilte ich mehrfach im Norden Spaniens. Im Sommer 2022 war dies für mich der Anlass zu einer etwas nostalgischen Kurzreise.

die Anreise

Mein Ziel ist die kleine Ortschaft La Pobla de Lillet, wo ich ein Schachturner spielen werde. Hier ein paar Fotos von der Anreise.

Flug nach Barcelona, dann weiter mit dem Bus. Unterwegs geht es vorbei an der Gebirgskette des Montserrat. Diese Gebirgslandschaft ist so phantasieanregend dass sie vielen katalanischen Dichtern als Inspirationsquelle diente. Das bekannte Kloster Montserrat wurde zum Wallfahrtsort. Man hat hier auch schon nach dem Heiligen Gral gesucht und zahlreiche UFO-Sichtungen wurden gemeldet.

In Berga wird der Bus gewechselt. Das letzte Teilstück führt durch das tief in die Landschaft eingeschnittene Tal des Llobregat nach La Pobla de Lillet, in deren Nähe dieser nach Barcelona führende Fluss entspringt. Von dem war nicht viel zu sehen.

Die Gemeinde La Pobla de Lillet in den Pyrenäen hat etwa 1100 Einwohner

Die Gemeinde La Pobla de Lillet in den Pyrenäen hat etwa 1100 Einwohner

Der Platz vor dem Rathaus ist als Schachbrettmuster angelegt, hier muss es also einige Schach-Enthusiasten geben!