Ausflug in die Pyrenäen

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Walter Wolf

die Umgebung

Also mir gefallen die Katalanen, Ich hab zwar oft keine Ahnung was sie sich denken aber irgendwie ...schwingungsmäßig... scheinen ihre Gedanken zur Landschaft zu passen. gegenüber Fremden wie mir sind sie eher zurückhaltend, eine zufällige Begegnung unter den Ortsbewohnern auf der Straße kann aber zu einer langen Unterhaltung führen.

Überhaupt geht es recht gemütlich zu. Der Tourismus hat etwas Wohlstand gebracht, in den abgelegeneren Ortschaften dürfte es im Winter recht ruhig zugehen. Die Touristen die ich sah waren meist Spanier. Die Frage "gehen wir zum Chinesen oder zum Italiener?" ist hier fehl am Platz, ich sah nur katalanische Restaurants.

Die Landschaft bei Castellar de n'Hug, ein von Touristen gern besuchter Ort

Die Landschaft bei Castellar de n'Hug, ein von Touristen gern besuchter Ort

Der Turnierorganisator Alejandro Melchior. Freundlich, Immer ansprechbar und auskunftsfreudig! Hier bei einer spanischen Gazpacho Suppe in Castellar n'Hug. Die wird kalt serviert, ist etwas für den Sommer.

und das ist die Crema catalana, die soll es schon im Mittelalter gegeben haben

und das ist die Crema catalana, die soll es schon im Mittelalter gegeben haben

Was macht man mit einer still gelegten Zementfabrik? Findige Einheimische haben daraus ein Museum gemacht.

Eine kleine Bummelbahn fürt von der Zementfabrik runter in den Ort

Eine kleine Bummelbahn fürt von der Zementfabrik runter in den Ort

Die Bahn hält an einem von Antoni Gaudi entworfenen Garten, den man gegen eine kleine Eintrittsgebühr besichtigen kann

Der Turnierfotograf Jordi (Mitte) unternahm mit uns einen schönen Ausflug zum Castellar de Lillet. Danach ging es noch bergauf bis auf  diese Anhöhe

Der Turnierfotograf Jordi (Mitte) unternahm mit uns einen schönen Ausflug zum Castellar de Lillet. Danach ging es noch bergauf bis auf diese Anhöhe

Noch ein Ausflug in größerer Runde zum Castell de Mataplana, einer Burgruine aus dem 12.Jahrhundert. Mit einem ewig langen Vortrag, die Katalanen scheinen mir sehr interessiert an Ihrer Geschichte zu sein.

zum Abschluss

Das wär's eigentlich. Ich war wohl eher am Rand der Pyrenäen, da gibt es noch wildere Gegenden.