Ausflug in die Pyrenäen

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Walter Wolf

Hotels gestern und heute

Apropos Nostalgie - als ich kürzlich den Inhalt einer vergessenen Schachtel untersuchte, kam diese Hotelrechnung von 1981 zutage:

Ein Hotel in New York für 11,50 Dollar?!

Ein Hotel in New York für 11,50 Dollar?!

Seltsamerweise erinnere ich mich noch wie ich im Washington Square Park Jemanden die Frage nach meinem Hotel beantwortete und dann als Kommentar bekam: „ich weiß nicht warum so viele im Jane West Hotel übernachten“. Die Verwunderung war wohl dem damaligen Zustand des Hotels geschuldet, was auf der anderen Seite den Preis ziemlich drückte. Im Internet fand ich jetzt heraus, dass einige der Überlebenden des Titanic Untergangs eben in jenem Hotel untergebracht wurden, als sie in New York ankamen. Das Hotel musste also zuvor bessere Zeiten gesehen haben. Scheinbar sind diese wieder zurückgekehrt, das Einzelzimmer kostet heute 120 Dollar und mehr und das Hotel nennt sich nun „The Jane“.

Als ich diese Kurzreise plante schaute ich mir im Internet meine damalige spanische Herberge von 1984 in Berga an. Dieselbe Entwicklung: damals etwa 14 Mark das Einzelzimmer, heute renoviert und 100 Euro! Das ist nicht nur Inflation. Da haben sich wohl in den letzten 40 Jahren sowohl die gestiegenen Ansprüche der Reisenden wie auch deren Interesse für bestimmte Orte ausgewirkt.

Das Internet hat zwar die Welt kleiner gemacht, besonders wenn Touristenströme sich auf bestimmte Hotspots fokusieren, Alternativen gibt es aber nach wie vor reichlich. Beispielsweise liebäugelte ich während corona mit Kairo, dort waren im Internet direkt am geschichtsträchtigen Tahir Platz einige preisgünstige Hotels zu finden. Im Vergleich zu Barcelona oder Paris muss es wohl heißen "sehr preisgünstig", Hotels die viel Individualität zeigten, aber auch oftmals von den Gästen als „renovierungsbedürftig“ beschrieben wurden. Zu solchen Kommentaren wird man auch verleitet, wenn man - vielleicht aus europäischer Sicht - mit scheinbar leicht vermeidbaren Kleinigkeiten konfrontiert wird, so was wie ein tropfender Wasserhahn.

Nicht nur die Preisentwicklung sondern auch die Preisunterschiede zwischen den Ländern erstaunen. Eine gute Orientierung betreffs Visum und Lebenshaltungskosten einzelner Länder fand ich hier.