Ausflug in die Pyrenäen

Reisezeit: Juli / August 2022  |  von Walter Wolf

das Schachturnier

Interesse am Turnierschach ?

Schachbretter sollen ja in corona-Zeiten ausvekauft gewesen sein und das Internetportal chess.com gewann weltweit Millionen neuer Mitglieder. Die Netflix-Serie "Damengambit" dürfte das Interesse am Schach zusätzlich erhöht haben. Ganz "schlimm" ist es in Ländern wie Indien, kaum ein Turnier in Europa ohne indische Teilnehmer. Das Interesse wirkt sich aber nur auf die Online- und Open-Szene aus. Die kleineren Schachvereine in Deutschland mussten dagegen in der Zeit dieser Lockdowns einen Rückgang an Mitgliedern hinnehmen.

Ich will hier mal den Hobbyspielern die noch nie ein Turnier gespielt haben einen groben Einblick in den Turnierablauf geben. 9 Runden in 9 Tage, Beginn jeweils um 17:00. Keine Angst vor den "Meistern" - meine nachfolgende Stellung aus der 7.Runde zeigt, dass auch langjährige Turnierspieler nur mit Wasser kochen.

7.Runde, Domingo gegen Wolf, mein Gegner hat Weiß und ist am Zug. Ich hätte aufgegeben, wenn Weiß den besten Zug findet. Was soll Weiß ziehen? Antwort am Ende dieses Kapitels.

Das Turnier begann mit einem charmanten Empfang. Als einzige Voraussetzung zur Teilnahme muss man beim Weltschachbund registriert sein. Die Spielstärke wird in einer Zahl ausgedrückt, diese bestimmt ob man in der A- oder in der B-Gruppe spielt.

Abgestuft nach Turniergruppe und Altersgruppe zahlt man hier ein Startgeld von 25-40 Euro. Damit werden die Preisgelder finanziert, oftmals legt der Veranstalter da noch was drauf. Als 1.Preis gab es 900 Euro, 2.Preis waren 775 Euro usw. Da der 1.Preis nicht herausragte, sagte ich mir "hier sind Idealisten am Werk".

Blick in den Turniersaal. 64 Teilnehmer in der A-Gruppe und 49 in der B-Gruppe.

Blick in den Turniersaal. 64 Teilnehmer in der A-Gruppe und 49 in der B-Gruppe.

Doch noch Jemand aus Deutschland. Sabine ist eine sogenannte Anfängerin, denn dies war erst ihr 2.Turnier! mit 4 Punkten aus 9 Partien kam Sie aber in der B-Gruppe  gut zurecht, manchmal fehlte nur eine Kleinigkeit zum Sieg der Partie.

Doch noch Jemand aus Deutschland. Sabine ist eine sogenannte Anfängerin, denn dies war erst ihr 2.Turnier! mit 4 Punkten aus 9 Partien kam Sie aber in der B-Gruppe gut zurecht, manchmal fehlte nur eine Kleinigkeit zum Sieg der Partie.

Es dauert allerdings Jahre bis man seine volle Spielstärke erreicht. Statt die Eröffnungstheorie zu büffeln ist Turnierschach eine unterhaltsame Form des "learning by doing". Ähnlich wie wenn man ein spannendes Buch liest. Im Internet fand ich eine lustige Erklärung wie sich die Theorie von der Praxis unterscheidet:

Was, Freund, ist Theorie?
Wenn's klappen soll - und es klappt doch nie!

Und was ist Praxis?
Frag nicht dumm - wenn's klappt, und keiner weiß warum!

So geht es während der Partie zu. Ein Spiel geht üblicherweise 3 Stunden, 5 Stunden und mehr sind aber keine Seltenheit. Die Damen sind nach wie vor in der Minderheit, es sind aber deutlich mehr als früher. Hab auch schon gegen welche verloren.

Mit viel Glück konnte ich die Altersgruppe 60+ gewinnen. Hier mein Preis (der Pokal)

Im obigen Diagramm hätte Weiß mit dem Zug Springer von g2 nach e1 meine Dame gewonnen, denn auf Dh3 folgt Th1. Mein Gegner zog den Springer jedoch nach f4, Es folgte Bauer schlägt Springer, Turm schlägt Dame, Bauer schlägt Turm. Auch gewonnen für meinen Gegner, der aber verlor in der Folge ein wenig den Überblick und ich gewann das sogar noch.

Wer mal ein Turnier spielen möche, im Internet sind Schachvereine oder Turnierausschreibungen relativ leicht zu finden.
Hier ein ausführlicher Turnierkalender