Unterwegs in Norwegen und Finnland

Reisezeit: August / September 2023  |  von Heidi P.

Unterwegs : Varanger Nationalroute

Der Weg zurück

Unser nächstes Ziel ist Hamningberg, ein seit 1965 verlassenes Fischerdorf.
Aber bis dahin sind es noch gut 580 Kilometer. Vom Nordkap aus bis zum Tunnel geht es eigentlich immer gerade aus man kann sich nicht verfahren, außer man biegt links ab weil man einem anderen Wagen hinterher fährt. Der wollte aber wohl nur Verwandte besuchen - für uns hörte die Straße irgendwann auf, wir mussten zurück und Richtung Honningsvag. Wieder durch den Tunnel folgen wir der Fv98 und finden abgelegen der Straße einen schönen Stellplatz für die Nacht.

Fv98 Höhe Kunis

Nachtplatz an der Fv98 zwischen Kunis und Ifjord

Selber Ort von oben gesehen

Am nächsten Morgen folgen wir der 98 bis Tana bru und dann weiter die E75. In Vadso fahren wir zu einer Entsorgungsstelle und sehen von weiten den Mast für die Zeppeline Norge und Italia, die hier 1926 und 1928 einen Zwischenstopp einlegten.
Es ist kalt geworden, Tags bei 7 Grad und es regnet.

Der Zeppelinmast in Vadso

Die Nacht verbringen wir noch ein Stück weiter abgelegen der E75 bei Kirby.