Unterwegs in Norwegen und Finnland

Reisezeit: August / September 2023  |  von Heidi P.

Unterwegs : Finnland

Finnland

Kaum das wir in Neiden über eine Brücke fahren kommt auch schon die Grenze. Wir sind in Finnland und folgen der 92 und fahren dann die 4/E75. Unser Ziel ist Rovaniemi und der Weihnachtsmann. Die Straße scheint wieder endlos und wird von beiden Seiten von Birken gesäumt. Es sind keine richtigen Bäume eher nur Sträucher aber das fiel auch schon in Norwegen auf. Hier ist der Herbst schon weiter, die Blätter fallen, es ist kalt und es regnet in Strömen. Irgendwann wird der Regen zu Schnee, wir sind müde und suchen nach einen Nachtplatz.

Bei Ivalontie ein Stück abseits der E75

Bei Ivalontie ein Stück abseits der E75

Am nächsten Morgen war der Schnee fast weg.

Am nächsten Morgen war der Schnee fast weg.

Rovaniemi

In der Nacht hat es getaut. Die Schneelandschaft hätte gut ins Bild gepasst, schließlich wollen wir heute das Weihnachtsdorf besuchen. Aber gut - unterwegs regnet es wieder. Und dann sind wir da - Santa Village - . Wir parken und als erstes gönnen wir uns mal was.

Ohne Worte, 23,10 Euro

Ohne Worte, 23,10 Euro

Vor lauter Hunger hab ich als erstes in Georgs Cheeseburger gebissen - den entsetzten Blick werde ich nie wieder vergessen. Dann machen wir uns auf und suchen die Post. Wir verschicken für 70,00 Euro Weihnachtskarten, die dann auch hoffentlich zu Weihnachten ankommen. Wir sehen uns noch ein wenig um und entscheiden heute noch weiter bis nach Schweden zu fahren.

© Heidi P., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Finnland

Vor fast einem Jahr haben wir beschlossen uns einen Camper zu kaufen. Nach einem Jahr voller Planung, viele gelesene Reiseberichte und Videos, soll es jetzt los gehen - wir wollen unseren eigenen Reisebericht schreiben. Um
Aufbruch: 12.08.2023
Heimkehr: 25.09.2023
Reiseziele: Norwegen

Heidi P. berichtet seit 8 Monaten auf umdiewelt.