Unterwegs in Norwegen und Finnland

Reisezeit: August / September 2023  |  von Heidi P.

Unterwegs : Grense Jakobselv

Auf den Weg nach Kirkenes

Nach Hamningberg heute morgen sind wir auf den Weg nach Kirkenes. Kurz vor Neiden, auf der E6, halten wir um die Nacht auf einen schön angelegten Parkplatz zu verbringen.

An der E6

An der E6

Kirkenes

Nach einer guten Nacht machen wir uns nach dem Frühstück auf den Weg nach Kirkenes. Von der Stadt sehen wir nicht viel - wir halten nur einmal am Grenzübergang nach Russland.

König Oskar II

Unser Ziel ist der Ort Grense Jakobselv und die Kirche am Berg, die 1869 geweiht und vier Jahre später, nach einen Besuch des schwedischen Königs Oskar II, nach ihm benannt wurde. Von Kirkenes aus fährt man eine gute Stunde. Die Straße ist so schlecht, das uns die Türklinke von der Toilettentür abgefallen ist - aber es lohnt sich.
Es gibt auch einen kleinen geflegten Friedhof mit alten und noch neueren Gräbern.
Nur wenige Meter auf der anderen Seite der Straße fließt der Fluss Jakobselva bis in die Barentsee. Die Mitte des Flusses dient als Grenze - auf der anderen Seite ist bereits Russland.

Wir fahren die Straße noch bis zum Ende und uns erwartet ein wahnsinniger Blick auf die Barentsee. Nach einer Kaffeepause fahren wir zurück wieder bis vor Neiden weil wir am nächsten Tag über die Grenze nach Finnland fahren.

© Heidi P., 2023
Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Grense Jakobselv

Vor fast einem Jahr haben wir beschlossen uns einen Camper zu kaufen. Nach einem Jahr voller Planung, viele gelesene Reiseberichte und Videos, soll es jetzt los gehen - wir wollen unseren eigenen Reisebericht schreiben. Um
Aufbruch: 12.08.2023
Heimkehr: 25.09.2023
Reiseziele: Norwegen

Heidi P. berichtet seit 8 Monaten auf umdiewelt.