Grand Canyon und Kalifornien

Reisezeit: Mai 2005  |  von Uwe K.

Route 66

Nun lagen die Highlights hinter mir, ab jetzt war nichts Näheres geplant. Ich musste nur spätestens 8 Tage später in San Francisco sein, wo ich auf jeden Fall ein paar Tage verbringen wollte.

Neben den Hwy 40 verläuft fast parallel die Route 66, oder ist streckenweise gleichzeitig der Highway.

An diesen autobahnähnlichen Abfahrten musste ich eine Entscheidung treffen, will ich noch mal nach Las Vegas oder nicht. Ich traf für mich die richtige Entscheidung, denn was will schon wieder in Las Vegas?

So landete ich in Needles, im San Bernardino County, California, direkt an der Grenze zu Arizona und der Mojave Wüste gelegen.
Needles ist Teil der Route 66. Es fliesst der Colorado River durch.

Ich hatte noch gar nicht erwähnt, dass es auf dieser Tour ziemlich heiss war. Und abends im TV präsentierten sie die heissesten Orte der USA.
Ganz vorn lag Needles, 117 Grad Fahrenheit, 47 Grad Celsius.
Klimaanlagen haben sie in jeden billigen Motel, in meinem klapperte sie auch irgendwie vor sich hin.
Als ich dort ankam hatte ich nur einen Gedanken, im Colorado River zu baden. Ich wusste gar nicht ob das geht. Und es ging, und wie.
Ein Mann an der Rezeption sagte nur, es sei zu kalt.
Aber der Fluss hat eine ganz schöne Strömung.
Ich traute mich nur etwa 2 Meter in das Wasser, dann war die Strömung so stark, dass man Angst haben musste, mitgezogen zu werden.

Die einheimischen Jugendlichen liessen sich genau in der Flussmitte mitreissen, und ganz weit treiben, mit bootsähnlichen Teilen und taten das mit Begeisterung. Sie kannten sich aus.

Ich sammelte indes einige kleine verschiedenartig rötliche Steine, die der Colorado River aus dem Grand Canyon mitgespült hat.