Grand Canyon und Kalifornien

Reisezeit: Mai 2005  |  von Uwe K.

Pazifik

Fahrt zum Pazifischen Ozean

Am nächsten Morgen war ich schon 6 Uhr im Wasser, das tat ich auch noch nie. Aber ich wollte ja weiterfahren.
So jagte ein Extrem das andere, es ging wirklich von einem Highlight zum nächsten.
Die Strecke von Needles zum Pazifik, war die längste Strecke die ich innerhalb Kaliforniens fuhr, 430 Meilen von Südkalifornien nach Zentralkalifornien.
Zuerst durch die Mojave-Wüste bis Barstow
im San Bernardino County, dann an Edwards Air Force Base vorbei.
Dann folgt Bakersfield und die riesigen, auch etwas eintönigen Landwirtschaftsflächen Kaliforniens.

Um dann in einer sehr langen und schönen, hügeligen mit endlosen Kurven ausgestatteten Berggegend die Schönheit der Natur des Golden State zu geniesen.
California California

Highway 1

Morro Bay im San Luis Obispo County war meine Endstation an diesem Samstag.
Der vorgelagerte markante Felsen Morro Rock ist vulkanischen Ursprungs und immerhin 177m hoch.
Die Motelpreise waren wieder hoch, weil es Samstag war, und eben Kalifornien.

Der Highway 1, hier Cabrillo-Highway genannt, beginnt wieder direkt am Ozean entlangzuführen.
Unglaublich, nur 4 Tage vorher war ich schon mal am Highway 1,
175 Meilen weiter südöstlich in Malibu.
Dort hiess er noch Pacific Coast Highway.
Es gibt natürlich auch einige Vista Points. Steilküsten und Beaches wechselten sich ab.

An Hearst Castle fuhr ich vorbei, weil es mich nicht interessierte.
Vor San Simeon, am Leffingwell Landing Park, nutzte ich die Gelegenheit und joggte meine 1,5 Stunden am Strand, immer bis zur Steilküste und zurück.

Big Sur

Und nun fuhr ich einen der sehenswertesten Küstenabschnitte des Landes, deswegen er auch als National Scenic Byway ausgewiesenen ist.
Die etwa 90 Meilen des Highway 1 von San Simeon bis Monterey führen durch Big Sur, und gelten als eine der schönsten Küstenstrassen der Welt.
Bei Ragged Point wird es besonders spektakulär, die Strasse schraubt sich auf 200 m hoch.
Vor und nach jeder Kurve andere atemberaubende Ausblicke.

Es gibt allerding auch weniger Points zum Anhalten.
Rechts befinden sich die mehrere hundert Meter hohen Berge der Santa Lucia Mountains. Höchster Gipfel ist der Junipero Serra Peak mit 1785m.
Es gibt einige Trails, da bekommt man richtig Lust gleich loszuwandern.
Aber noch fuhr ich ja Auto, und die Felswände wurden auch immer steil abfallender.
Und auf der anderen Seite immer wieder Blicke in Canyons mit Wasserfällen.
Die Berge gehören mittlerweile zum Julia Pfeiffer Burns State Park, später Pfeiffer Big Sur State Park im Monterey County. Es gibt auch Redwoods.

Monterey und Santa Cruz

Ich umfuhr Carmel-by-the-Sea, dort gibt es einen 17 Mile Drive, wo man sehen kann wo reiche Leute wohnen. Und schöne Sichten, aber man kann ja nicht alles haben. Und fuhr direkt nach Monterey.
Dort besuchte ich das Monterey Aquarium an der Cannery Row.

Danach war meine Tour eigentlich zu Ende, obwohl das etwas komisch klingt, immerhin war ich ja noch 135 Meilen vom Ziel entfernt: San Francisco.
Und ich erwartete schon noch Einiges, und wurde nicht enttäuscht.

Aber erstmal suchte ich mir ein Motel in Santa Cruz, am Boardwalk, mit dem ältesten Vergnügungspark Kaliforniens.