Kleine Svenja unterwegs ...

Reisezeit: Januar - Oktober 2006  |  von Svenja Bärwald

Australien: Ostkueste - New South Wales

Von Sydney nach Bayron Bay in 10 Tagen

Vor 2 Wochen haben wir also das tobenden Grosstadtleben hinter uns gelassen und haben uns auf die Socken gemacht die Ostkueste unter die Lupe zu nehmen. Von allen Seiten haben wir immer gehoert, dass die Ostkueste wohl die am meistbesuchteste Gegend in Australien waere und jedes zweite Wort wohl DEUTSCH sei. Dem koenne wir soweit nicht zustimmen. Die bishierhin gesehenen Staedte sind das absolute Gegenteil von alle dem.

Newcastle war die erste Stadt, man sollte niemals irgendwo an einem Sonntag ankommen, das kann sehr deprimierend sein. Nachdem wir einen Schlafplatz auf einem Campingplatz direkt am Wasser gefunden haben wurden wir auch schon direkt von einem absoluten Unwetter begruesst. Wir sassen also in Skippy fest und konnten noch nicht mal aufs Klo ohne direkt durchnaesst zu werden (Regenschirm war uns zu unsicher bei Gewitter) So haben wir unsere erste Nacht im Van verbracht und gehofft, dass wir am naechsten Morgen nicht doch vielleicht anstelle eines Busses in einem Hausboot aufwachen.
Mit der Faehre sind wir dann nach Newcastle City gefahren (hat ganze 2 Min. gedauert) und uns dort ein wenig umgesehen. Gegen Nachmittag ging es dann auch direkt weiter nach Port Stephans. Dort haben wir direkt auch 2 Naechte verbracht. Aus dem Plan an dem 35km langen Strand mit den groessten Duenen der suedlichen Hemisphaere entlang zu reiten, wurde leider nichts es war zu stuermig. Irgendwie kommt auch immer etwas dazwischen wenn Dani und ich reiten gehen wollen. Woran das wohl liegt???

Die kommende Nacht haben wir dann in einem Caravan Park am Seal Rocks verbracht. Dort sollten wir eigentlich Seeloewen zu Gesicht bekommen, aber die haben sich uns nicht gezeigt, stattdessen sind wir mit einem wunderschoenen Leuchtturm mit Panoramablick entschaedigt worden.

Ueber Fosters und Tuncurry sind wir dann weiter nach Port Mcquarie gefahren. Mitlerweile haben wir auch gelernt nicht mehr auf Schilder mit der Aufschrift 'Scenic Tourist Route'
zu achten. Denn wir sind gleich 2mal darauf reingefallen und haben den ganzen Tag damit verbracht auf nicht wirklich sehr gut ausgebauten und nicht wirlich spannenden Strassen entlang zu fahren. Meine Vermutung ist ja, dass die Aussies einfach nur die Touries von den Hauptverkehrsstrassen bekommen wollen und deshalb schicken sie die in die 'Wueste' gar nicht nett wuerd ich sagen. Aber immerhin haben wir so ein total suesses Cafe mit extrem leckeren Kaesekuchen entdeckt.
Das naechste Ziel auf unserer Reise war South West Rocks ein weiteres vertraeumtes Staedtchen direkt am Meer mit traumhaft schoenen Straenden. Ich weiss nicht ob das auf den Bilder so rueberkommt. Man kann es aber auch schwer festhalten und schon gar nicht in Worte fassen.
In Coffs Habour haben wir weitere 2 Naechte verbracht und unter anderem eine Bananenplantage und ein miniatuer hollaendisches Dorf gesehen, ach ja und im Zoo waren wir auch und haben endlich mal ein paar lebendige Kanguruhs und weitere spannende Tiere gesehen.
Seit Donnerstag sind wir nun schon in Bayron Bay, eine eher alternative Stadt voll von Hippies und anderen interessanten Menschen. Leider hat es mit dem Job hier nicht geklappt und so machen wir uns in der naechsten Woche auf in den naechsten Ort. Bayron ist aber die erste Stadt in denen man mal wieder ein paar Backpacker trifft und so waren wir gestern mit ner Gruppe von 8 Leuten in einem Club tanzen, richtig nett war das.
Ansonsten kann man nur sagen, dass das Wetter von Stadt zu Stadt immer besser wird und wir heute auch mal wieder in der Lage waren am Strand zu liegen und uns ein wenig die Sonne auf den Pelz scheinen zu lassen. Bin ja schon richtig blass geworden.

Nun wuensche ich euch aber mal wieder viel Spass beim Bilder anschauen, habt ne schoene Wochen und passt auf euch auf.

Peace Eure Svenja

Main Beach in Bayron Bay

Main Beach in Bayron Bay

Die Sonnenuntergaenge in Bayron Bay sind einfach traumhaft schoen

Die Sonnenuntergaenge in Bayron Bay sind einfach traumhaft schoen

Wofuer braucht man einen Wecker, wenn man so zwei Voegelchen hat, die einem am Morgen wecken.

© Svenja Bärwald, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Ostkueste - New South Wales

In kürze geht es dann endlich los, ein großer Traum geht in Erfüllung. Ich starte meine Weltreise, New York, Los Angeles, Fijis, Neuseeland, Australien, Hong Kong werden meine Reiseziele sein. Ich bin soooo aufgeregt und hab total schiss zugleich. Vor allem werde ich meine Lieben total vermissen ... zum Glück bin ich ja in den ersten vier Wochen nicht ganz so alleine, Dani bin echt froh, dass du bei mir bist.
Aufbruch: 24.01.2006
Heimkehr: 25.10.2006
Fidschi

Svenja Bärwald berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.