Thailändische Impressionen

Reisezeit: Juni 2005 - April 2006  |  von lonny k.

Kuala Lumpur - mal ganz was anders

Alle guten Dinge sind drei: und so dachte ich mir, dass ich auf jeden Fall Kuala Lumpur als eine dritte große Stadt im Südostasiatischen Raum besuche.

Entweder man liebt diese Stadt, oder man steht ihr gleichgültig bis ablehnend gegenüber - so zumindest lauteten die Meinungen, die ich mir vorher über dieses Reiseziel eingeholt hatte.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo ich mich positionieren soll. Um ehrlich zu sein: Ich habe mich nicht so wohl wie in Thailand/ Bangkok gefühlt, zumal ich als Frau allein unterwegs war und die ganze Zeit undercover meine Haare unter einer Mütze und meine Augen hinter großen Sonnenbrillengläsern versteckte. Es ist schon sehr interessant wie sehr doch die Religion das gesamte zwischenmenschliche Miteinander prägt. Dennoch oder gerade wegen dieser Erfahrung hat sich ein Besuch gelohnt. Wirklich imposant sind die Petrona-Twin Towers, von denen man eine herrliche Aussicht auf die malaysische Hauptstadt hat. Auch ein Besuch des Vogelparks und des Nationalmuseums (kostenlos)lohnt sich. Das Museum gibt Aufschluss über die spannungsreiche Geschichte Malaysias und dann versteht man die etwas andere Mentalität dieser kunterbunten ethnischen Mischung auch viel besser - und fühlt sich komischerweise gleich viel wohler.

Sehr günstig kommt man mit Airasia nach KL, am Flughafen kein Taxi nehmen, sondern ganz relaxed in die eigens dafür geschaffene Bahn steigen, die einen für 35 Ringit und eine knappe Stunde bis zum KL Sentral fährt. Dort gibts im Übrigen ganz zentral eine Jugendherberge, sehr sauber und zentral, Zimmer ( DZ/ Twin) für 80 Ringit inklusive Frühstück. Sehr zu empfehlen.

Das Wahr- Zeichen der malaysischen Hauptstadt: die Petrona- Zwillingstürme. Am besten schon morgens hin, denn es gibt pro Tag eine beschränkte Anzahl an Eintrittskarten, die allerdings keinen Eintritt kosten und die genau die Zeit vorschreiben, wann man hochfahren kann ( nur bis zu dem Übergang, alles folgt einem strengen Zeitplan. Pünktlichkeit zahl sich aus:

Blick vom Tower von der einen Seite -

Blick vom Tower von der einen Seite -

und von der anderen Seite. Unterhalb ein riesiges, über mehrere Etagen gehendes Shoppingcenter. Davor ein künstlich angelegter Park mit Schwimmmöglichkeit.