Meerschweinchen (Cuy) auf ecuadorianische Art

Reisezeit: August / September 2015  |  von Martin Gädeke

Essen in Ecuador: Meerschweinchen (Cuy)

Obwohl ich mich noch gut an die letzte Magenverstimmung erinnere, kann ich es nicht lassen, alles Mögliche zu probieren und so kam ich natürlich auch nicht an dem in Ecuador und auch Peru verbreiteten "Cuy" (Meerschweinchen) vorbei.
Für alle, die sich nicht vorstellen können, wie das schmeckt: es schmeckt so ein bißchen wie Ratte ohne Schwanz. Aber probiert doch einfach selber!

Ein Meerschweinchen-Rezept findet Ihr auf dieser Seite weiter unten

Meerschweinchen auf dem Markt

An solchen Ständen kaufen die Einheimischen ihre noch lebenden Meerschweinchen.

Meerschweinchen auf dem Grill

Zubereitung der Cuy am Straßenrand.

Cuy gebraten (Rezept für 4 Personen):

• 2 Meerschweinchen (ohne Fell, nicht enthäutet, ausgenommen und gereinigt)

• 12 Kartoffeln

• 100 Gramm geröstete Erdnüsse

• 100 Gramm salzige Cracker

• 300 ml Salsa-Sauce

• 2 Knoblauchzehen

• Salz

• Fett zum Braten

Meerschweinchen: Zubereitung

Professionelle Zubereitung der Meerschweinchen, Pfanne geht bei Cuy aber auch.

Zubereitung der Meerschweinchen (ca. 30 min):

• Bestreicht das Meerschweinchen mit Salz. Zerdrückt die Knoblauchzehen und gebt sie in 100 ml Salsa-Sauce.

• Bratet das Meerschweinchen ähnlich wie Hühnerbrust von beiden Seiten in heißem Fett.

• Kocht zwischenzeitlich die Kartoffeln nach Eurer bevorzugten Art.

• Erdnüsse fein hacken und anrösten.

• 100 ml Wasser und die restlichen 200 ml Salsa dazu. Die Cracker in der Sauce auflösen. Die Sauce sollte nicht zu flüssig sein. Würzen ggf. mit Tabasco, Salz und Pfeffer.

• Teilt die Meerschweinchen jeweils in zwei Hälften und richtet sie mit den Kartoffeln und der Sauce an.

Cuy (Meerschweinchen) mit Pommes

Meerschweinchen frisch angerichtet. Wahlweise mit Pommes...

Cuy (Meerschweinchen) mit Reis

... oder mit Reis. Mmmhhh. Lecker Cuy!!!

Mit leckerem Cuy-Rezept von der Theorie zur Praxis?

Wenn ich zurück bin, koche ich mal für Euch. Aber Ihr müsst die Meerschweinchen in der Tierhandlung bersorgen und fragt den Verkäufer gleich, ob er das Fell abziehen und das Meerschweinchen rezept-konform ausnehmen kann. Ich könnte das nie, die sind einfach zu niedlich!