Island läßt uns nicht los!

Reisezeit: Februar 2013  |  von Christa & Rainer, die Elche

Zu Rainers rundem Geburtstag sind wir über ein verlängertes Wochenende nach Reykjavik geflogen. Wir wollten uns diese schönen Landschaften wie Geysir, Gullfoss und Thingvellir mit Schnee und Eis ansehen. Auch war jetzt wegen der erhöhten Sonnenaktivität mit Nordlicht zu rechnen.

2013-02-15,Hinflug, Blaue Lagune

Beim Hinflug riß über Island die Wolkendecke auf. Wir konnten u.a. die Eisberglagune Jökulsárlón, den Eyjafjallajökull und mehrere Flüsse sehen, die durch die Ebene zum Meer fließen. Im Anflug auf Keflavik sahen wir noch das Geothermalgebiet Gunnuhver an der Spitze von Reykjanes und in der Ferne sogar den Snæfellsjökull.
Wir haben die Reise als Paketreise gebucht, zu der mehrere Ausflüge gehörten. Gleich vom Flughafen aus ging es zur Blauen Lagune. Das ist eine Badeanlage, die aus dem "Abwasser" eines Geothermal-Kraftwerkes entstanden ist. Das Wasser ist sehr mineralhaltig, milchigtrüb und schön warm. Der Boden ist mit weißem Schlamm überzogen, der auch zur Hautbehandlung verwendet wird.

Start in Stockholm-Arlanda

Hólsá und Frakkavatn

Hólsá und Frakkavatn

Þjórsá

Þjórsá

Geothermalgebiet Gunnuhver an der Spitze der Halbinsel Reykjanes, Skálafell?

Geothermalgebiet Gunnuhver an der Spitze der Halbinsel Reykjanes, Skálafell?

Snæfellsjökull am Horizont beim Anflug

Rückweg

Rückweg

Reykjavík grüßt mit der Hallgrímskirkja

Reykjavík grüßt mit der Hallgrímskirkja

Du bist hier : Startseite Europa Island Island: 2013-02-15,Hinflug, Blaue Lagune

Aufbruch: 15.02.2013
Heimkehr: 20.02.2013