Die Canyons, Hawaii und San Francisco

Reisezeit: April / Mai 2024  |  von Christine & Thomas R&H

01.05.2024: Arches NP -Canyonlands -Dead Horse SP

Auch heute müssen wir wieder früh raus, denn wir haben ein strammes Programm.
Für den „Arches NP“ benötigt man nun auch eine Permit—die hat Thomas schon im Vorfeld online beantragt. Sicherheitshalber sogar schon für heute und morgen—falls es zeitlich doch zu eng wird. Diese Permit kostet lediglich 2 US$, ist ein kleiner bürokratischer Aufwand und soll im Endeffekt die überhand gewordenen Besucherzahlen einschränken.

Schon die Fahrt dorthin erinnert an eine Filmkulisse—von Moab bis zum Eingang des Parks sind es nur ca 12km zu fahren

Auf unserer Permit steht Einlass um 8 Uhr—aber man läßt uns auch um 8.30 Uhr in den Park

Vom Eingang des NP sind es auch noch einige Kilometer zu fahren, bis man den Startpunkt des Trails zum „Delicate Arch“ erreicht

Hier ist erstmal wieder ein schöner Anstieg angesagt

Hier ist erstmal wieder ein schöner Anstieg angesagt

Wieder kommen wir mit einigen älteren amerikanischen Touris ins Gespräch—sie sind immer sehr interessiert und so ein kleiner Small-Talk bringt auch immer ein Päuschen

Erstaunlich, wie die hier so überleben können

Erstaunlich, wie die hier so überleben können

Es wechselt von staubigen Sand zu glatten Felsen

Es wechselt von staubigen Sand zu glatten Felsen

Der Roundtrip ist nur 5km - hat es aber mit seinen 150 Höhenmetern in sich

Der Roundtrip ist nur 5km - hat es aber mit seinen 150 Höhenmetern in sich

Ich beobachte eine junge Familie mit 4!! Jungs - der Jüngste wird vom Papa huckepack getragen—alle sind fröhlich und hüpfen munter den Berg hinauf
Toll, wenn man Kinder für so etwas motivieren kann

Toll, wenn man Kinder für so etwas motivieren kann

Auch einige fülligere Menschen kämpfen sich Schritt für Schritt zum Ziel

Auch einige fülligere Menschen kämpfen sich Schritt für Schritt zum Ziel

Wir haben es gleich geschafft!

Wir haben es gleich geschafft!

Immer wieder das Grün zwischen den Felsen…

Immer wieder das Grün zwischen den Felsen…

Da sind wir am Ziel - ein atemberaubender Ausblick wird geboten!

Da sind wir am Ziel - ein atemberaubender Ausblick wird geboten!

Dieser „Delicate Arch“ ist das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah

Dieser „Delicate Arch“ ist das Wahrzeichen des Bundesstaates Utah

Ein toller Zufalls - Schnappschuss

Ein toller Zufalls - Schnappschuss

Natürlich machen auch wir das typische Touri-Foto.

Natürlich machen auch wir das typische Touri-Foto.

…und dann gehts wieder hinab….

…und dann gehts wieder hinab….

Beim Parkplatz ist die „Wolfe Ranch“ -John Wesley liess sich hier einst mit seinem ältesten Sohn Fred nieder

Wir fahren noch zu dem Punkt, von dem aus man den Arch von unten sieht

Wir fahren noch zu dem Punkt, von dem aus man den Arch von unten sieht

Und stellen fest, dass sich der Aufstieg wirklich lohnt!!

Und stellen fest, dass sich der Aufstieg wirklich lohnt!!

Hier wird erklärt, woher die grüne Farbe der Felsen kommt—reduziertes Eisen welches in sumpfigen Bedingungen entsteht, verleiht dem Gestein diesen grünen Farbton

Wir fahren weiter durch den Park und besuchen noch „Devils Garden“ - das ist eine ca 4km lange Tour

Wieder wandern wir zwischen hohen Felswänden

Wieder wandern wir zwischen hohen Felswänden

Und wir sehen viele viele Felsenfenster!!

Und wir sehen viele viele Felsenfenster!!

Eines schöner als das nächste…

Eines schöner als das nächste…

Dieser ist besonders schön!!

Dieser ist besonders schön!!

Thomas hat wieder jemanden zum plaudern gefunden: eine Familie indischen Ursprungs, die in Woodbury in der Nähe von New York leben.
Eigentlich hat die Dame mich -wie schon 2 andere zuvor - auf meine hübsche Tunika angesprochen-wie immer bedanke ich mich kurz und sehe, dass ich weiterkomme, weil ich wirklich Probleme mit der Verständigung habe.
Aber Thomas erzählt gern und ich sehe, wie er mit dem Sohn Kontaktdaten austauscht.

Wir gehen zurück —auch hier sieht man wieder ältere Leute mit Wanderstöcken

Wir gehen zurück —auch hier sieht man wieder ältere Leute mit Wanderstöcken

Wir fahren raus aus dem Nationalpark und fangen noch ein paar Motive ein

Wir fahren raus aus dem Nationalpark und fangen noch ein paar Motive ein

Überall sieht man Schilder, dass man aufpassen soll, weil evtl. Kühe die Straße überqueren

…machen die tatsächlich!!

…machen die tatsächlich!!

Wir fahren etwa 40km weiter und besuchen den „Dead Horse Point State Park“
Da dieses ein State-Park ist, müssen wir hier extra Eintritt zahlen—20 US$ pro Fahrzeug, weil dieser dem Staat Utah gehört und nicht dem US Government.

Wir fahren etwa 40km weiter und besuchen den „Dead Horse Point State Park“

Hier befindet man sich auf 1731 m Höhe und schaut auf den 600 m tiefer gelegenen „Colorado River“ , der an dieser Stelle eine 180Grad Kehre macht

Der Name des Gebietes beruht auf einer Legende, dass dieses Hochplateau im 19.Jh als natürliche Koppel von Cowboys und auch Pferdedieben genutzt wurde.
Das Hochplateau ist nur durch einen schmalen Bergrücken erreichbar und dieser wurde mit Ästen versperrt. So waren die Pferde eingeschlossen.
Nur die Pferde, die für die Zucht genutzt wurden, führte man wieder zurück.
Die anderen wurden auf dem Plateau ihrem Schicksal überlassen.
Ihr Aufenthalt endete tödlich, da trotz des Colorado-Rivers, der tief unter ihnen vorbeifloss, die beschränkte karge Fläche des Plateaus keine Wasserquellen und keine Schattenplätze bot.
Daraus resultierte der Name: Platz der toten Pferde

Die Wasserknappheit hier wirkt sich auf Flora & Fauna gravierend aus.
Die meisten Pflanzen hier haben kleine Blätter für reduzierte Verdunstung und die Tiere in dieser Gegend sind überwiegend nachtaktiv

Die Wasserknappheit hier wirkt sich auf Flora & Fauna gravierend aus.

Die hellen Flecken dort hinten sind Becken zur Salzgewinnung.

Die hellen Flecken dort hinten sind Becken zur Salzgewinnung.

Hier ist das Verfahren der Salzgewinnung ganz gut erklärt

Hier ist das Verfahren der Salzgewinnung ganz gut erklärt

Die Gegend wurde 1991 für den Film „Thelma&Louise“ und später für eine Kletterszene von Tom Cruise in „Mission impossible“  Kulisse und Drehort

Die Gegend wurde 1991 für den Film „Thelma&Louise“ und später für eine Kletterszene von Tom Cruise in „Mission impossible“ Kulisse und Drehort

Wir laufen hier einen kurzen 3km Trail entlang der Kante

Wir laufen hier einen kurzen 3km Trail entlang der Kante

…bis zum Ausgangspunkt zurück

…bis zum Ausgangspunkt zurück

Wir fahren zurück nach Moab um etwas einzukaufen und zu tanken—leider gibt es hier in der Gegend keine Tankstelle.

Wir beschließen, das Abendessen ausfallen zu lassen und lieber zum Sonnenuntergang noch einmal in den „Canyonland NP“ zu fahren

Hier gelingen uns zu später Stunde—nach 20 Uhr - ein paar schöne Aufnahmen, hier sieht man den „Green River“

Angelt da einer?

Angelt da einer?

Der Canyonland NP liegt in unmittelbarer Nähe der anderen beiden NP und ist seit 1964 Nationalpark

Du bist hier : Startseite Amerika USA 01.05.2024: Arches NP -Canyonlands -Dead Horse SP

Und wieder geht's in die USA--diesmal möchte Thomas mir einige der schönsten Canyons zeigen und 2 der Hawaii-Inseln. Abschließend geht's dann nach San Francisco, in der Hoffnung dort unbeschadet die Brücke zu besichtigen und Alcatraz. Denn man hört immer öfter, dass San Francisco inzwischen sehr gefährlich ist.
Aufbruch: 27.04.2024
Heimkehr: 20.05.2024
Live-Reisebericht:
Christine & Thomas schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/8):
Silvi 1716005803000
Hallo ihr zwei, ich lese mit . euch ganz viel Spaß noch und kommt gesund wieder .
anonym 1716005769000
Evi 1715661127000
Hallo Chris­ti­ne, die Na­tio­nal­parks sind si bizarr und wun­derschön! Kom­pli­ment an den Fo­tog­ra­fen. Wei­ter­hin so eine tolle Reise und liebe Grüße, Evi und Manni