australien... let`s start...

Reisezeit: Mai - August 2006  |  von susanne mangold

hier erfaehrt ihr nun, wie sich mein leben auf dem roten kontinent so abspielt... viel spass auf meiner reise!

ankunft und 4wd...

unterdessen bin ich schon beinahe eine woche auf dem roten kontinent und geniesse die schwankenden temperaturen von herbstlichen 14 grad im sueden (melbourne) bis hier oben in darwin mit tueppig schwuelen 32 grad.
die einreise nach australien war bis anhin die schnellste und unkomplizierteste. nimmt mich ja wunder ob dies wirklich alles so ging wie es sollte...
freundlicherweise fuhr mich mein flugsitznachbar paul mit seinem sportswagen vom flughafen nach st. kilda, wo wir zusammen ein gutes x-bas fuer mich gebucht haben. am naechsten tag marschierte ich waehrend einer stunde in die city und genoss das "in-australien-sein". da ich nicht so der city-mensch bin, und das laedele auch nicht so mein hobby, kaufte ich mir eine handykarte, schaute mir die hochhaeuser, kirchen, gebaeude an und vorallem eins: ich konnte mich von einem super didgeridoo-strassenspieler inspirieren lassen. war das toll... am zweiten tag traf ich mich mit paul zum cafe und der nachmittag wollte ich am st. kilda beach verbringen. der regen setzte meine plaene unter wasser, wobei ich einen moviefilm bei paul zu hause vorzog. der spaetere nachmittag war doch mit einem walk an der beach verplant. zum ersten mal bin ich nun wirklich alleine unterwegs und kann mir ueber vieles gedanken machen. die rauhe see und der aeltere mann im kalten wasser rissen mich zwischendurch wieder auf den sitzplatz im restaurant zurueck. der flug nach darwin verlief mit der virgin blue auch problemlos. am gate kommt man sich vor wie in der schweiz an einem bahnhof - lauter overdressed businessfrauen und herren in eile - oder leute die abgeholt und umarmt werden. waehrend meinen 2 stunden wartezeit lief so einiges; es flogen auch 4 maschinen von diesem gate ab...

in darwin angekommen wurde ich gluecklicherweise wieder von meinem nun aelteren sitznochber ins hostel gefuehrt, obwohl es schon nach mitternacht ist. meine jetzige reisekollegin monique hat mich freudig empfangen und nach 2 stunden reden fielen mir die augen zu...
nun sind wir hier in darwin und machen uns startklar fuer die kommende 36-taegige reise mit dem gebuchten 4wd-landcruiser (kein automat). zuerst gehts in den kakadu-nationalpark, dann zu den bungle bungles (momo zu liebe...) und wieder nordwaerts um die gibb river road zu befahren. diese strasse sei zwar nichts fuer weicheier, da sie von grossen krokodilen belagert ist, viele flussdurchquerungen zu machen sind und tiefe strassenloecher das fahren nicht einfach machen... mal schauen wie wir zwei "nicht-4wd-fahrer" dieses abenteuer meistern. die naechsten paar tage schlafen wir wohl auch auf unserem autodach, wo wir ein zelt stellen koennen und muessen hoffentlich keine raeder wechseln. laut einem kollegen-polizisten, der im sueden wohnt, sollen wir uns bei der polizei vor einfahrtt in diese road anmelden, und bei ausfahrt wieder abmelden. das heisst wohl was!! aber wir wollen es probieren, denn dieses abenteuer vergessen wir sicher NIE mehr. somit gehts also morgen noch in den woolworth um genuegend wasser, esswaren usw. zu kaufen. wir freuen uns auf jeden fall riesig mit einem kribbeligen gefuehl im magen.
bis also hoffentlich in zwei oder drei wochen, wenn ich von den wasserloecher, den kroks, den wasserfaellen usw. erzaehlen kann. carpe diem und haebets guet
uebrigens: seit vorgestern sind wir mit unseren gekauften didgeridoos heftig am lernen... ist echt toll.