Thailand 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Ines Vonlanthen

Mi, 07.03.07 - Sa, 10.03.07 - Bangkok

Bangkok - Grungtheep

Vom Flughafen Suvarnabhumi bis in die Innenstadt benötigte unser Taxifahrer ca. 1 Stunde.

Das Phatumwan Princess Hotel haben wir zusammen mit 2 Ausflügen, schon in der Schweiz gebucht.

Zimmer mit Aussicht
auf die Skyline von Bangkok

Zimmer mit Aussicht
auf die Skyline von Bangkok

Da ich schon einige Jahre nicht mehr in Bangkok war, traute ich mir nicht zu, die Fremdenführung durch diese riesige Stadt zu übernehmen.

Am Anreisetag stand am Abend schon unser erster Ausflug, die Loy Nava River Cruise, auf dem Programm. Das ist ein Abend auf einer Barke mit feinem Essen und Thailändischer klassischer Musik.

Begrüssung auf der Barke

Begrüssung auf der Barke

Unser riesiges Mahl

Unser riesiges Mahl

2 Stunden ging die Fahrt entlang all der wunderschön beleuchteten Tempel.

Es war ein ganz toller Abend, der sich für uns wirklich gelohnt hat.

Etwas nach 23.00 Uhr waren wir müde und sehr satt zurück im Hotel.

Am nächsten Morgen, wurden wir zum 2. Ausflug Unbekanntes Bangkok abgeholt. Zuerst ging es mit dem Minivan zum Chao Phraya River. Dort konnten wir in ein Longtailboat umsteigen.

In den Klongs von Bangkok

In den Klongs von Bangkok

In relativ schneller Fahrt gings vorbei an den vielen Tempeln, die am Ufer des Chao Phraya River liegen.

Doch dann bogen wir ab in einen Seitenkanal, wo man sich ganz plötzlich in einem Bangkok wieder findet, in dem die Zeit seit langem still steht.

Die Häuser, an denen wir hier entlang fahren, sind sehr einfach gebaut, aber oft mit vielen Pflanzentöpfen und anderem liebevoll dekoriert.

Wäsche hängt zum Trocknen in der Sonne

Wäsche hängt zum Trocknen in der Sonne

Alt und neu neben einander

Alt und neu neben einander

Ist der Waran hier ein Haustier???

Ist der Waran hier ein Haustier???

Dann ging es zur Ausstellung der Königlichen Barken / Royal Barges Museum. Was uns amüsierte, war der Eintrittspreis für Fotografierende. Der betrug 100 Bath und man bekam dafür eine Marke an einer Schnur um den Hals gehängt.

Die Spitze einer Königsbarke - siebenköpfige Schlange

Die Spitze einer Königsbarke - siebenköpfige Schlange

Ausschnitt

Ausschnitt

Ich habe einen Fotografeneintritt erstanden

Ich habe einen Fotografeneintritt erstanden

Longtailboot

Longtailboot

Zurück auf dem grossen Chao Phraya River steuerten wir den Wat Arun / Tempel der Morgenröte an.

Wat Arun - Tempel der Morgenröte

Wat Arun - Tempel der Morgenröte

Erst wenn man ganz in der Nähe von diesem Tempel ist, erkennt man, dass er haupsächlich mit zerschlagenem Porzellan verziert ist.

Auszug aus wikipedia:
Der gesamte Komplex ist mit einem Mosaik aus buntem chinesischen Porzellan und Muscheln überzogen, insgesamt etwa eine Million Teile, die sich zu Blumenmustern arrangieren.

Nach dem Tempelbesuch führte uns unser Tripp durch das unbekannte Bangkok weiter zum riesigen Blumen- und Gemüsemarkt.

Die schönsten Blumen werden hier zu Sträussen gebunden

Die schönsten Blumen werden hier zu Sträussen gebunden

Auf diesem Markt gibt es wirklich alle Blumen und Gemüse - auch jene, die ich bis anhin noch nie gesehen habe!

Nach dem Blumenmarkt - wie könnte es auch anders sein - meinte unser Führer, dass er uns jetzt noch etwas ganz Besonderes zeigen will. Wir sollen uns überraschen lassen. Als wir nachfragten, sagte er etwas von Schleiferei und es würde uns bestimmt gefallen.

Da er bis dahin seine Sache wirklich gut gemacht hat, akzepierten wir sein Angebot.

Und siehe da mein Argwohn war nicht ganz unbegründet!
Wir waren bei der Gems & Jewellery Fair - "Edelsteine & Schmuck Ausstellung" gelandet.
Zuerst gabs ein eiskaltes Getränk, dann einen Film (ca. 8 Min. in deutscher Sprache) über die Herstellung von Edelsteinen, danach führte man uns durch die "Fabrik", wo die Edelsteine geschliffen und anschliessend in Fassungen eingebracht werden. Auch die Fassungen werden an Ort und Stelle hergestellt. - Und dann schob man uns weiter in den riesigen, glänzenden Verkaufsraum, mit all seinen Vitrinen und Personal, das einem unaufdringlich ALLES zeigen würde, was einem gefällt. - Zum Glück hatte ich meinen Ring, den ich vor Jahren eimal in Bangkok erstanden hatte, an meinem Finger. So konnte ich die Leute gut und bestimmt überzeugen, dass ich wirklich diesmal nichts kaufen möchte.
Und so verliessen wir dieses Geschäft ohne einen Handel abgeschlossen zu haben.

Wir sind da bestimmt nicht in ein unseriöses Geschäft gebracht worden. Aber ich möchte selber entscheiden, wann ich was kaufen möchte und mich nicht einfach überrumpeln lassen.

Unser Führer hat uns das angemerkt und uns darum sofort verabschiedet und mit einem anderen Fahrer zum Hotel zurück bringen lassen.

Den Nachmittag verbrachten wir faulenzend am Hotelpool und als die Sonne weg war, schlenderten wir durch das riesige, an unser Hotel angrenzende Shopingcenter MBK, mit seinen 6 Etagen und insgesamt ca. 2000 Läden. Da ich grossen Hunger hatte, führte unser Weg bald in den 5. Stock zum THE FIFTH - food avenue. Die Auswahl an verschiedenem Essen war so enorm, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Schlussendlich gabs einen grossen Salat mit warmer Hühnerbrust, danach Teigwaren mit einer feinen Sauce und zum Abschluss Kaffee und Kuchen. - So gar nicht Thai
aber trotzdem fein!

Der einzige Makel war die Klimaanlage. Es gab keinen Tisch, bei dem nicht von der Decke ein kalter Wind auf uns runter geblasen hätte - brrrr

Nicht mal der heisse Kaffee konnte etwas gegen das ungemütliche Gefühl - Hühnerhaut am ganzen Körper - tun.

Im Nachhinein weiss ich nun, wo ich mir meine hartnäckige Erkältung geholt hab.

Den späteren Abend verbrachten wir in den Hotelbar. Dort war eine tolle Stimmung mit einer guten Sängerin, feinen Drinks und ziemlich vielen Gästen. Schlussendlich haben wir dort sogar noch getanzt. - Ein schöner und spezieller Abschlussabend in Bangkok.

Aber wir hatten ja noch den ganzen Freitag vor uns! Der Abflug nach Hause war am Samstag kurz nach Mitternacht.

Diesen Tag wollten wir nützen, um noch nicht gesehenes nachzuholen.

Wir entschieden uns für den Wat Phra Keo, die wohl gösste Tempelanlage in Bangkok.

Wir fuhren zuerst mit dem Skytrain zum River.

Aufstieg zum Skytrain

Aufstieg zum Skytrain

Dort nahmen wir das Taxiboot bis zum Wat Phra Keo. Man sagte uns, dass dies die 8. Anlegestelle sei.

Geschafft wir standen nahe bei der Tempelanlage. Aber ganz so einfach war es dann doch nicht, ganz dort hin und dann auch noch hinein zu kommen.

Wat Phra Keo

Wat Phra Keo

Als erstes liessen wir uns von einem gepflegten Herrn ansprechen, der uns mitteilte, dass die Anlage erst in 1 1/2 Std. öffnen werde. Hilfsbereit fragte er uns, ob wir in dieser Zeit etwas anderes anschauen möchten. - Und wieder einmal - wir liessen uns breitschlagen.

Er bot uns eine Tuk Tuk Fahrt zu zwei anderen Tempeln an (Preis pro Person 20 Bath). Wir akzeptierten! Er hatte mir die Tempel auf der Karte eingezeichnet und als wir schon im Tuk Tuk sassen noch etwas für mich unverständliches gebrummelt und noch einen weiteren Ort auf meiner Karte eingezeichnet. Na ja!

Tuk Tuk

Tuk Tuk

Los ging die rasante Fahrt durch Bangkoks Strassen zum Tempel Nr. 1. Unser Fahrer entliess uns bei einer langen Treppe und meinte, dass er hier auf uns warten würde.

Der Aufstieg lag zum Glück meistens im Halbschatten. Es war schon ziemlich heiss zu dieser Zeit.

Die Spitze vom Tempel

Die Spitze vom Tempel

Aussicht vom Tempel

Aussicht vom Tempel

Entlang der Treppe gabs viele solche Orchideen.

Wieder beim Tuk Tuk Fahrer, gings weiter zum nächsten Tempel.

Mittlerweile wollten wir schon nicht mehr jede Kleinigkeit genau ansehen und kamen darum ziemlich schnell wieder zum Ausgangsort und somit zum Fahrer zurück.

Wir sagten ihm, dass wir jetzt wieder zurück zum Wat Phra Keo wollten, doch er meinte, dass wir noch einen weiteren Ort auf unserer Karte eingezeichnet hätten und er uns jetzt zuerst noch dort hin bringen würde.

Oh, oh - worauf haben wir uns da wieder eingelassen!

In einer kleinen Strasse hielt unser Gefährt vor einem noch kleineren Geschäft, in das wir nun eintreten sollten.

Wir entschieden uns schon draussen zu einem Schnelldurchgang - ohne Kauf!

Es war ein Schneidergeschäft. Man hat uns fast schon beim Eintreten vermessen und uns dann Kataloge mit Kleidern in die Hände gedrückt.
Wir gaben diese höflich aber bestimmt zurück und bestätigten nochmals, dass wir wirklich nichts bestellen und kaufen wollen. Damit hatten wir diesen Besuch auch hinter uns!

Darauf wollte uns der Fahrer noch in weitere Geschäfte bringen, was wir dann aber entschieden ausgeschlagen haben.

Endlich waren wir wieder dort, wor wir eigentlich von Anfang an hin wollten!

Oops - Doch uns wurde der Eintritt verwehrt! Wir waren nicht angemessen gekleidet
Mein Trägershirt deckt meine Schultrn nicht und die 7/8 Hosen von uns beiden sind auch nicht lang genug.

Aber die Thailänder sind da sehr hilfsbereit. Sie verleihen gegen ein Pfand von 300 Bath Blusen, Sarongs und lange Hosen.

Da wir nun endlich da sind - lassen wir auch das noch zu!

tolles Outfit

tolles Outfit

Die Anlage erschlägt einen fast. So viele goldene Figuren, Dächer, Säulen usw. Wirklich prunkvoll!

Wir schlängeln uns zwischen all den anderen Touristen durch die Anlage durch und sind trotz Durst und Hitze froh, da gewesen zu sein und es gesehen zu haben! Der Wat Phra Keo ist wirklich ein Muss!

Nachdem wir die Kleider wieder zurückgegeben haben und das Pfand auch wieder bekommen haben gings auf direktem Weg zurück ins Hotel, wo wir im ersten Restaurant Wasser, Wein und Bier bestellten!

Danach liess ich es mir nicht nehmen, nochmals am Pool etwas auszuruhen.
Im Poolrestaurant gabs ein letztes feines Essen.

Ja das wars dann! Uns blieb nur noch das Kofferpacken, das Auschecken und die Fahrt zum Flughafen!

Es war eine traumhafte Zeit in Thailand!

..... und wir nehmen uns ganz fest vor

wieder zu kommen!

Sawadii kha!