Thailand 2007

Reisezeit: Februar / März 2007  |  von Ines Vonlanthen

Sa, 17.02.07 - James Bond Island

Um 10.00 Uhr holt uns Prasit, der zuverlaessige Fahrer im Resort ab. Ca. um 11.00 Uhr sind wir in Baankhaupo beim Haus von Tschalitaa. Die Eltern sind wieder zuhause, der Vater mit einem Gips am Arm. Wir setzen uns kurz zu ihnen ins Haus und fragen, ob uns denn Tschalitaa heute in die PangNga Bay begleiten darf. Super, sie darf!
Danach holen wir Sagarin ab. Als erstes zeigt er mir, dass er das Sackmesser mit dabei hat.
Er hat sich extra fuer diesen Ausflug schoen gemacht. In Thailand ist es ein Schoenheitssymbol, wenn man sich weissen Puder ins Gsicht streicht.

Sagarin ganz elegant mit weissem Gesicht

Sagarin ganz elegant mit weissem Gesicht

Also fahren wir 5 zum Treffpunkt (das Restaurant von Frau Tschadsudaa). Kurz nach unserer Ankunft treffen auch Bpiyanut und ihre Mutter dort ein. Bpiyanut traegt voller stolz das neue Kleidchen, das sie von Renato erhalten hat.

Das neue Kleid steht Bpiyanut sehr gut

Das neue Kleid steht Bpiyanut sehr gut

Mit einem Longtailboot fahren wir nun hinaus in die PangNga Bay. Zuerst sind alle noch etwas scheu und wissen nicht so recht worueber man sprechen kann, aber das ergibt sich recht bald. Am Muslimdorf Panyee, in dem unser Fahrer Prasit zuhause ist, fahren wir vorbei und erreichen schon bald die James Bond Insel mit dem beruehmten Felsen aus dem Film "The man with the golden gun".

My name is Bond... Sagarin Bond

My name is Bond... Sagarin Bond

Dort treffen wir die Frau von Prasit. Sie hat sich schon sehr auf uns gefreut und ueberhaeuft uns gleich mit huebschen Geschenken von ihrem Stand. Natuerlich kaufen wir bei ihr auch ein paar schoene Ketten fuer die beiden Maedchen und eine super coole Kette mit Haifischzahn fuer Sagarin.

Nach der Inselbesichtigung gings weiter mit dem Longtailboot zu den beruehmten Caves. Wir stiegen um in Kajaks (wobei Bpiyanut darauf bestand, sich zuerst umziehen zu koennen) und liessen uns von erfahrenen Ruderern durch die Hoehlen kutschieren.

Eine wundervolle Landschaft - man ist umgeben von hohen Felsen

Eine wundervolle Landschaft - man ist umgeben von hohen Felsen

Schoen, wenn man nicht selber rudern muss, sondern nur geniessen kann

Schoen, wenn man nicht selber rudern muss, sondern nur geniessen kann

Mittlerweile ist es weit nach 14.00 Uhr und alle haben Hunger. Es geht zurueck zur Insel Panyee ins Restaurant. Wir lassen die Kinder das Menue zusammenstellen.

Da alle drei Tom Yam Gung bestellen, ergaenzen wir das Menu mit Poulet-Schenkeln, Fried Rice und gebratenem Gemuese. Bpiyanut toppt das Ganze mit fritierten Crevetten.

Dieses Essen hat uns allen sehr gut geschmeckt.

... wir warten auf das Dessert

... wir warten auf das Dessert

Nach dem Essen zeigt uns Prasit die Insel. Das Dorf ist ein einziger, grosser Bazaar.

Ausser der Kirche und dem Friedhof steht hier alles auf Pfaehlen. Das Dorf ist im Laufe der Zeit von der Insel (ein grosser Felsen mit wenig Land) immer mehr ins Meer hinaus gewachsen.

Dieses Maedchen haben wir auf unserem Rundgang angetroffen.

Panyee ist ein Besuch wert!