einmal um die halbe welt

Reisezeit: April - Oktober 2007  |  von Andrea H.

Whistler zum 2.

Ich wusste, dass ich sicher noch einmal nach Whistler gehen moechte, es hat mir sooo gut gefallen. Letztes Weekend fand das Telus World Ski & Snowboard Festival in Whistler statt. Mehr als 10000 Leute haben daran teilgenommen, es war ein riesiges Ereignis. Der Zufall wollte es, dass in meiner Klasse ebenfalls ein Girl, namens Claudia, war, die ebenfalls an diesem Wochenende nach Whistler wollte und schon ein Hostel (UBC Hostel) gebucht hatte.
Ich versuchte dann so schnell als moeglich ein freies Zimmer zu buchen; es war alles, bis auf das Hihostel, ausgebucht. Ich hatte keine Ahnung wo sich dieses Hostel befindet und dachte, so gross ist ja Whistler nicht, und habe einfach gebucht.
Das Abenteuer 'Whistler zum 2.' begann bereits am Samstag morgen um 6.00 in der Frueh, nachdem wir unsere Reise am Freitag abend gut vorbereitet hatten und bereits ein Ticket fuer den Greyhound Bus gekauft hatten.
Ich sollte um 06.45 den Bus von Northvancouver zur Pacific Central Station (Abfahrt Greyhound) nehmen, nur dieser Bus kam aus irgendeinem Grund nicht! Als ich dann auf dem Fahrplan nachgesehen hatte, sah ich, dass innerhalb der naechsten halben Stunde kein weiterer Bus kommen wuerde! hmmm, meine Zeit war relativ knapp, ich musste also einen anderen Weg finden. An Werktagen habe ich super Verbindungen, aber an Wochenenden in der Frueh gibts nur jede halbe Stunde einen Bus. Ich erinnerte mich an die Worte meiner Homestay, dass sich in West Vancouver eine kleine Greyhound Station befindet. Ich wusste aber nicht genau wo, aber es war meine einzige Moeglichkeit.

Claudia war waehrenddessen bemueht, einen Platz im Greyhound fuer mich zu reservieren, was sich als schwieriges Unterfangen herausstellte und einige Ueberredenskuenste von ihr erforderte! Es stiegen mehr Leute in der Schlange als je in den 3 Bussen Platz hatten!! Sie schaffte es und nun lag es an mir die Station zu finden!
Ihr lacht euch jetzt vielleicht ins Faeustchen und denkt, so schwierig kann das ja wohl nicht sein... Aber die Distanzen hier sind nicht zu unterschaetzen und die Organisation der Busse (Greyhound fuer laengere Distanzen) ist auch nicht so gut wie in der Schweiz...

Nachdem ich 4mal an dieser fu..... Station vorbeigelaufen bin, hat mir einer gesagt, dass es kein Wunder sei! Es sei kein Schild weit und breit!!! Ich habe es dann endlich geschafft und der Greyhound kam an. Der Buschauffeur hat mich mit grimmigem Blick angesehen und meinte, es haette keinen Platz mehr im Bus! Sorry no way, he said!

Er hat dann nicht schlecht gestaunt, als ich ihm mit klimpernden Wimpern frohlockend verkuendet habe, dass ich mir ganz sicher sei, dass meine Kollegin mir einen Platz reserviert hatte. In diesem Moment kam auch schon Claudia mit meinem Ticket und die Sache war erledigt!
Ach ja, nach diesen 2 stuendigen Catch-the-Greyhound-Strapazen gab es natuerlich ein kleines Jubelgeschrei, sodass alle 50 Passagiere wieder wach waren

Greyhound, ein Wort das ich nicht so schnell vergessen werde

Das beruehmt beruechtigte Longhorn.. um die Mittagszeit noch nicht so ueberfuellt...

Die Story mit dem Hostel folgt... jetzt brauch ich mal ne schreibpause...