Zum dritten mal auf den Philippinen

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Sigrid Kallmeyer

"Agoo & Baguio"

Eine weitere abenteuerliche Fahrt in die Berge hatten wir für unsere Freunde ebenfalls geplant. Gesagt - getan, wir bestiegen also einen der einfachen filipinischen Busse. Allerdings wählten wir von San Juan aus nicht die kürzeste Route, sondern wir fuhren zuerst nach "Agoo" von hier sollte es nach kurzem Aufenthalt hinauf nach Baguio gehen. Vorher aber schauten wir uns ein wenig in Agoo um.
Zuerst wandten wir uns der sehenswerten Basilica mit ihrem Schrein der "Lady of Charity" zu. Nach der Zerstörung durch ein schweres Erdbeben im Jahre 1892 wurde sie wieder aufgebaut und gilt heute als eine der schönsten Gotteshäuser in "La Union". In der Karwoche wird Agoo zur bedeutendsten Pilgerstätte im weiten Umkreis. Das große Ölgemälde gleich neben dem Haupteingang der Basilica stellt eine der großen Prozessionen am Karfreitag dar.

In unmittelbarer Nähe der Basilica befindet sich das kleine "Iloko Museum" in dem man neben schönen antiken Möbeln auch Porzellan uva. ansehen kann.

Nördlich von Agoo zweigt dann der "J.D.Aspiras-Highway" ab auf dem wir nun unsere Fahrt nach Baguio fortsetzen. Benannt wurde dieser Highway nach dem ehemaligen Minister für Tourismus der hier aus Agoo stammte. Diese Straße mit unendlich vielen Kurven führt immer bergan und bietet unbeschreiblich schöne und immer neue Ausblicke. Es geht durch viele kleine Barangay´s, an der Straße sehen wir auch hier viele Werkstätten der Holzschnitzer. Sie stellen Figuren in allen Größen her, meistens sind es Götter die die Menschen beschützen sollen

Baguio - die Blumen- und Universitätsstadt auf ca. 1600m Höhe, umgeben von Wäldern und hohen Bergen und mit für uns Europäer angenehmen Temperaturen. Ein Taxi brachte uns zum "Botanischen Garten" - von ihm waren wir diesmal sehr enttäuscht. Er hatte mit dem, den wir im Jahr 2003 besuchten kaum noch Ähnlichkeit, überall Müllecken, die schönen Häuser der Bergvölker fehlten bis auf eines alle. Nach nur kurzem Aufenthalt fuhren wir dann weiter zum "Mines View Point", die vielen Souvernierstände gab's noch immer, aber vor allem der sagenhafte Blick in die Täler hatte es uns angetan.

Einmal in Baguio muss man natürlich auch den riesigen großen Markt besucht haben, ganz gleich ob Fisch, Fleisch, Obst oder Gemüse, hier gibt es alles und in einer Superfrische. Eine wahre Augenweide für uns Hausfrauen.

Wieder zurück nach San Juan fuhren wir dann die zwar kürzere Strecke, aber auch sie hatte viele Kurven und teilweise steile Abhänge.

Von dieser Straße aus sahen wir einen für uns ungewöhnlichen Friedhof. Eigentlich dachten wir zuerst an kleine Wohnhäuser, dann stellten wir fest, so ganz falsch lagen wir nicht, nur es handelte sich hier um die Häuser für Tote.

Wieder hatten wir Vier einen erlebnisreichen und informativen Tag hinter uns an dem viele Videoaufnahmen und Foto gemacht wurden.