Zum dritten mal auf den Philippinen

Reisezeit: Dezember 2006 - Februar 2007  |  von Sigrid Kallmeyer

"Vigan - Ilocos Sur"

Unser Aufenthalt nähert sich seinem Ende, doch vorher sollen unsere Bekannten noch eine bemerkenswerte Stadt kennen lernen. Das zum "Weltkulturerbe" gehörende "Vigan", das wohl zu den besterhaltenen spanischen Städten auf den Philippinen gehört.
Bereits in den Jahren 2003 und 2005 hatten wir diese Stadt besucht, jedes Mal hat uns auch die Fahrt dorthin begeistert. Anders wie in Europa fährt man hier ja nicht husch, husch über die Autobahn, hier fährt der Bus durch die Städte von denen viele sehr spanisch klingende Namen tragen. Ich denke da an Sta. Cruz, Sta. Lucia, Santiago oder an Sta. Maria. Die Straße trägt den Beinamen "Kirchenstraße", an der Strecke bis Vigan sehen wir viele schöne und alte Kirchen.

Der Höhepunkt ist unweigerlich die "Cathedrale of St. Paul" in Vigan, sie steht inmitten der schon, mit Unterstützung der UNESCO teilweise restaurierten spanischen Altstadt an der "Plaza Salsedo".

Unweit der Plaza steht das Geburtshaus des, von den Spaniern hingerichteten "Padre Jose Burgos". In diesem Haus befindet sich das "Ayala Museum" mit einer großen Sammlung der "Ilokano-Kultur".

Nach dem Besuch der Cathedrale und des Museums besteigen wir dann eine der hochrädrigen Calesa´s (Kutschen) und lassen uns durch die Straßen der Altstadt fahren.

Vigan ist auch als Geburtsort einiger Nationalhelden und Dichter bekannt. Zu ihnen gehörten z.B. Padre Jose Burgos,sowie Diego und Gabriela Silang und Leona Florentina.

Am späten Nachmittag geht´s per Bus zurück über die immer wieder imposante >Quirino Bridge< die den "Abra River" überspannt, zu unserem Resort. Es war ein schöner nicht zu heißer Tag an dem wir viel Neues erlebt haben.