Thailand 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Ines Vonlanthen

04.03.08 Dienstag

Schulbesuch Müang Phuket

Am diesem Tag war der Schulbesuch in Phuket Town an der Reihe. Das ist die groesste Schule die wir besuchen und kennen, sie hat rund 1900 Schueler und Schuelerinnen.

Lange Gaenge und nur offene Zimmertueren

Lange Gaenge und nur offene Zimmertueren

In dieser Schule besuchen wir Supansaa, Gunlanad und Purin. Wie im letzten Jahr werden sie ueber eine Lautsprecheranlage ins Lehrerzimmer gerufen.

Supansaa wird von Sonja Costa unterstuetzt. Die beiden anderen Kinder - Gunlanad und Purin - von Sabrina Costa.

Die Kinder freuen sich sehr über die Geschenke

Die Kinder freuen sich sehr über die Geschenke

Da bald die "Sommerferien" beginnen, stehen noch einige Pruefungen an. Aus diesem Grund koennen wir die Kinder nicht sofort aus der Schule nehmen sondern muessen bis zur offiziellen Mittagspause warten.

Dieses Warten ueberbruecken wir, indem wir den Englischunterricht nebenan mitverfolgen (in Thailand sind immer alle Tueren und Fenster der Klassezimmer offen). Die Kinder lernen gerade, wie sich die "Farang" (Leute im Westen) mit der Hand begruessen und verabschieden.

Gleich anschliessend wird das neu Gelernte ganz euphorisch in der Praxis angewendet.

Dann endlich haben wir die drei Kinder zusammen. Zunaechst besuchen wir noch kurz ihre Familien und gehen anschliessend in ein nahe gelegenes Restaurant am Meer zum Mittagessen. Wir lassen die Kinder ihr Essen selber auswaehlen.

Fuer uns wars nicht selbstverstaendlich, dass wir die Kinder aus der Schule haben nehmen koennen. Wir waren stolz und sehr erfreut, dass uns das gelungen ist. So konnten wir die drei doch etwas in einem persoenlichen und privaten Rahmen geniessen.

Nach dem Essen brachten wir sie wieder zurueck zur Schule, wo sie sofort in ihren Klasssenzimmern verschwanden. Da erst realisierten wir, dass der Sack mit den Schoeggeli immer noch voll war.

Also machten wir uns auf dem Schulgelände auf die Suche nach Abnehmern. Die waren relativ leicht zu finden.

In und um die Schulkueche trafen wir auf die ersten Kinder. Ich fragte sie auf Thailaendisch, ob sie Schokolade haben moechten. Zuerst kamen sie nur ganz zoegernd naeher. Aber als sie realisierten, worum es hier geht, langten sie ganz gern zu.

Wir gingen weiter und kamen zu einem Lehrer, dessen Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, draussen am Boden sass. Zuerst ging ich zum Lehrer und fragte ihn, ob ich seiner Klasse Schokolade verteilen duerfe. Er war einverstanden und so ging ich zuerst zur 1. Gruppe, wobei da bereits ein paar Kinder der 2. Gruppe herueber springen wollten. Ich deutete aber an, dass ich auch noch zu ihnen kommen werde. Bei der 2. Gruppe stuertzten sie sich regelrecht auf den Plastiksack mit den Schoeggeli, so dass ich ihn nach Kurzem loslassen musste, um nicht ueberrannt zu werden.

Da griff der Lehrer ins Chaos ein. Er rief die Klasse ziemlich resolut zur Ordnung und wies sie an, auf ihre Plaetze zurueck zu kehren. Auf Kommando des Lehrers drehten sich dann alle zu uns hin und riefen im Chor "Thank you vely much" und darauf bedankten sie sich noch auf Thailaendisch mit dem Wai.

Mit diesem beeindruckenden Abschluss verlassen wir die Schule und kehren zum Nai Yang Beach Resort zurueck.

© Ines Vonlanthen, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 04.03.08 Dienstag

In diesem Jahr haben wir bereits 7 Monate zum Voraus mit der Planung unserer Thailandreise begonnen. Wie sagt man so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude." Das stimmt weitgehend ... ... aber nur solange, bis man dann wirklich dort ist, alles sehen, riechen und schmecken kann. Das ist immer wieder Erlebnis pur und genau das, was uns immer wieder fasziniert.
Aufbruch: 29.02.2008
Heimkehr: 29.03.2008
Koh Kradan

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.