Thailand 2008

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Ines Vonlanthen

05.03.08 Mittwoch: Bankrasom

Schulbesuch Bankrasom

Zuerst fahren wir zur Schule in Bankrasom. Gantidaa hatten wir letztes Jahr bereits schon einmal besucht und wir waren gespannt, ob sie sich an uns erinnern wuerde. Gantidaa ist das Patenkind von Claudia Tschanz und Familie in Biel.

Im Lehrerzimmer treffen wir den Schulleiter, auch ihn kennen wir von unserem letzten Besuch. Waehrend wir auf Gantidaa warten entdecken wir eine Schreibmaschine, mit der bei uns niemand mehr arbeiten wuerde.

Gantidaa trifft bereits nach ein paar Minuten ein. Sie begruesst uns mit einem scheuen, aber huebschen und freundlichen Laecheln mit dem sie uns zeigt, dass sie uns noch kennt.

Anschliessend an die Begruessung stellen wir uns zum offiziellen Foto-Shooting mit Schulleiter und Lehrer auf. Auch die Schulleitung haelt diesen Moment fest.

Letztes Jahr fehlte uns leider die Zeit, um Gantidaas Familie zu besuchen. Das holen wir dieses Jahr nach. Wir treffen nur die Grosseltern in ihrem Haus an, da die Mutter in der Bananenplantage arbeitet.

Die Grossmutter ist sichtlich geruehrt, sie bedankt sich fuer Gantidaas Unterstuetzung aus der Schweiz. Im Auftrag von Claudia uebergeben wir ihr einen kleinen Betrag zur Unterstuetzung der Familie. Sie ist den Traenen nahe und bittet uns nun zu gehen.

Der Lehrer nimmt Gantidaa zurueck zur Schule, er wird sie spaeter nach Phang Nga zum gemeinsamen Mittagessen mitbringen.

Weiter geht es zur nächsten Schule.

© Ines Vonlanthen, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Bankrasom

In diesem Jahr haben wir bereits 7 Monate zum Voraus mit der Planung unserer Thailandreise begonnen. Wie sagt man so schön: "Vorfreude ist die schönste Freude." Das stimmt weitgehend ... ... aber nur solange, bis man dann wirklich dort ist, alles sehen, riechen und schmecken kann. Das ist immer wieder Erlebnis pur und genau das, was uns immer wieder fasziniert.
Aufbruch: 29.02.2008
Heimkehr: 29.03.2008
Koh Kradan

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.