in 8 Monaten um die Welt

Reisezeit: Januar - September 2008  |  von sandra j.

das 2.mal in goa und hampi

goa hiess mich mit einem wundervollen sonnenuntergang willkommen. solch sonnenuntergaenge kann man nur vom flieger aus erleben. war wirklich sehr herrlich!

fuer mama und harald...

am flughafen hat mich gleich deva abgeholt, bei dessen huetten ich auch schon letztes jahr gewohnt hab. ca. 1,5 stunden wir sind ca. 1,5 stunden vorbei an total nett beleuchteten und geschmueckten haeusern richtung palolem gefahren. das war mal ne andere weihnachtsdeko, leuchtende papiersterne unter palmen...

war ja eigentlich garnicht fuer goa vorbereitet, so hat mir mama in oe die tel.nr. vom dream planet resort raussuchen und schicken muessen und gewandmaessig hat anfangs alles auch noch nicht so ganz gepasst. all die kurzen und duennen hosen hab ich daheim gelassen und eher waermeres fuer den anfang im norden mitgenommen. doch am einkaufen ist bei mir noch nie was gescheitert...

die ersten tage in palolem waren jedoch recht eigenartig. ich fuehlte mich allein, umgeben von lauter gluecklich paerchen und urlaubsrunden, den strand hatten sie noch mehr verbaut, meinen massagelehrer vom letzten jahr konnte ich nicht finden und die angestellten vom ma rita restaurant, wo ich letztes jahr so schoene und lustige tage verbracht hatte, freuten sich zwar sehr mich wieder zu sehen, doch wirkten sehr ungluecklich und gestresst, da ihr grantiger indischer chef sie immer beobachtete.
ich fuehlte mich gefangen im paradies...
alle die ich anfangs kennenlernte war ein schraeges paerchen aus england, die mir gleich am ersten abend die aergsten und intimsten gschichten erzaehlt haben. ich zieh diese leut irgendwie an. gott sei dank kann mich so schnell nix schocken und den leuten scheints dann aber immer auch besser zu gehen, wenn ich mit ihnen red und ihnen meine meinung sag. jedenfalls waren die 2 mein skuriler einstieg.

immer wieder hab ich an carinas worte denken muessen, wenn's dir wo nicht gefaellt, dann geh einfach woanders hin.
und das hab ich dann auch gemacht. ich bin einfach bei mir oben im norden am strand geblieben und ploetzlich wurde alles mehr als gut und ich konnte die schoenheit dessen, was mich hier umgibt endlich sehen...!

in den tagen der unsicherheit, der zweifel, der aengste und des heimwehs hab ich soviel an euch daheim gedacht. und auch jedesmal, wenn mich jemand auf meine vielen anhaenger angesprochen hat, wurde mir immer wieder klar,welch eine tolle familie, welch tolle menschen und freunde ich um mich hab! ich danke euch allen wirklich zu tiefst, dass ich mich so gluecklich schaetzen darf, dass ihr mit mir seid!!!

am noerdlichen ende ist es viel ruhiger und nicht so halligalli, wie mittlerweile am rest des strandes. anfangs hab ich mich viel mit deva unterhalten und mit den indischen verkaeuferinnen am strand. haben gemeinsam gezeichnet, ananas gegessen und getratscht. mein massagelehrer war doch noch da, wohnte nur woanders.
da ich keine lust hatte mir irgendwelchen typen abzuhaengen, denn das geht ja immer am leichtesten irgenwelche maenner kennenzulernen, hab ich eines tages in guter laune ein maedl angeredet, dass in einer der huetten gegenueber von mir wohnte. sie reiste auch alleine.
wir sollten 2 wochen miteinander verbringen.

miriam war wie ein geschenk. 29 und aus australien. war djane in melbourne and perth und arbeitete fuer musikzeitschriften (die, die mich kennen werden werden schmunzeln), doch vieles ist bei ihr recht schlimm gelaufen und nun war sie schon seit einigen monaten allein in indien unterwegs. hab noch nie eine so taffe frau getroffen! sie hat sich garnix geschissen und ist nach unserem abschied in hampi sogar mit einem sitz-nachbus weitergefahren, da sonst nix mehr frei war. das macht sonst fast niemand. 12 st. sitzend und aufs gepaeck fixiert mit lauter indern in einem stickigen bus... wow!

jedenfalls haben wir eine schoene zeit miteinander gehabt, tolle gespraeche gefuehrt, philosphiert, spaziergaenge zu anderen straenden ( patnem: suuuuper nett, ruhig und fein, mit ganz netten restaurant von einem englaender und seiner span. frau, wo man leckere cocktails fuer 50 rupies= nicht mal 1 euro kriegt) gemacht, lecker gegessen und viiiieeeel shithead gespielt (danke liesi und aaron .

dazwischen hab ich meine massagekenntnisse etwas aufgefrischt und die griffe, die ich nicht mehr wusste noch mal nachgefragt. miriam und ich haben uns von arun auch die hand lesen lassen. puh, ich sag euch, das ich lieber nix sag. wenn mir miriam in den naechten 7 wochen nicht schreibt, dass sie von einem tier gebissen wurde dann sind die weissagungen wahrscheinlich doch nicht ganz so ernst zu nehmen, doch das war schon arg. wir werden sehen was kommt.

das schlafen ist schraeg hier. hab lang gebraucht mit zu aklimatisieren. geh aber immer noch sehr frueh schlafen, meist um spaet. 10 und steh aber dafuer auch immer so zw. 7 und 8 auf, da die hunde und kraehen so einen laerm machen, dass man eh nimmer schlafen kann. ist tagsueber sonst auch zu heiss (ca. 40 grad), so sind die kuehlen stunden am morgen wichtig.

hab auch meist so schraege traeume gehabt. sehr oft von agnes und schulzeit geschichten und voll oft von oma. hab einmal vom ruckerlberg getraeumt, dass ich das letzte mal runterschau. bin weinend aufgewacht. sonst auch viele andere traeme mit oma (ganz liebe gruesse und leider hat mir jem. dein leiberl von der waescheleine geklaut. war voll traurig, denn das war wirklich super in der hitze und miriam hat auch gemeint, es steht mir so gut... schade...)

jedenfalls hab ich euch so oft neben mir gesehen! wir alle, am strand, geniessen... v.a. mama und harald wuerd es die schuh ausziehen, was auch gut waere, denn im sand braucht man keine schuh...
ich denke das war mein letztes mal indien, jedenfalls goa und palolem, aber wenn ich nochmal kommen sollte, dann mit meinen eltern, denn die wuerden es lieben. wie oft hab ich euch (meine eltern vor mir gesehen, wie honigkuchenpferde grinsend und es garnicht packend...!
vor 2 tagen bin ich barfuss im weichen sand gestanden, hab mir die zaehne geputzt und durch die palmen hindurch den vollen mond ueber mir gehabt... und das rauschen des meeres im hintergrund. traumhaft. wirklich.

naja, wer weiss, was noch kommt.
haette mir ja auch nicht gedacht, dass selbst ich nochmal hierher kommen wuerde. und dann auch gleich nochmal nach hampi...

da miriam weiter wollte/musste und ihr weg sie nach hampi fuehrte, hab ich beschlossen sie zu begleiten, da ich eh noch so lang zeit hatte, bis mein flieger nach delhi geht.

so sind wir mit dem nachtbus nach hampi gepoltert. war eigentlich ok. in der nacht etwas kalt, aber fuer ne indische busfahrt wirklich nicht so schlecht.
hampi hatte ich umwerfender in erinnerung. beim ersten mal ist halt alles aufregender.
jedenfalls schein ich ein kleines energet. problem mit hampi zu haben. letztes jahr hab ich so gut wie nix davon gesehen, da mich ein magenproblem ausser gefecht gesetzt hatte und diesesmal war ich voll verkuehlt und ein einziger schleimbeutel ( innerhalb von 2 wochen gleich das 2 mal krank. zuvor in goa geschafft mir den magen zu verderben.) dennoch hab ich dieses jahr endlich den sonnenuntergang am monkey temple geschafft und auch noch einen anderen temple auf einem huegel mit schoener aussicht.

miriam ist dann allein mit dem argen bus weiter und ich wieder mit dem nachtbus zurueck nach palolem, zu strand und gepaeck.
unsere verabschiedung war recht schnell und kurz, da ich ein paerchen gefunden hatte, das den selben weg hatte und wir uns eine riksha teilen wollten.
doch wie das leben so spielt und man sich anscheinend nie zum letzten mal sieht, hatte mein bus soviel verspaetung, dass kurz vor der abfahrt miriam nochmal vor mir stand und wir uns nochmal druecken und umarmen konnten.

und so ist indien.
man wird immer wieder ueberrascht, schon auch auf die probe gestellt, doch dann eben immer wieder mit momenten und begegnungen belohnt. hab schon so viele leute getroffen, die mir tips fuer die weiterreise gegeben haben und auch ich bin offen und lasse energie, hilfe und infos fliessen.
fuehlt sich so gut an!

jedenfalls ist das heut mein letzter tag am meer. morgen flieg ich wieder nach delhi, wo ich die fm4 astird treffen werde, um mit ihr nach rishikesh zu fahren. bin auf die tatsaechlichen temperaturen gespannt, denn in delhi laufen die bei 20 grad mit 2 pullis rum, so ist kaelte sehr relativ...

und dann kommt der chrisy...!!!
wie ich mich schon freu!
also thailand und bali zu zweit...!

ich halt euch auf dem laufenden und bin jetzt super froh, dass ich es nun geschafft hab das alles nun endlich zu schreiben! nun kann ich den rest des tages noch unbeschwert geniessen...

hoff, ich hab nicht zuviel info vergessen, nicht zuviele fehler gemacht und euch einen kleinen einblick in meine eindruecke ermoeglicht!

ich drueck euch fest!

leider funktioniert das mit den photos einfuegen grad nicht so.

muss mir der chrisy helfen und sie werden nachgreicht...!

bis bald!

miriam und ich in patnem

kleine bucht zwischen palolem und patnem

sonnenuntergang in patnem

palolem: hinter der kapelle am strand haben wir im dream planet resort gewohnt

meine huette...

... meine besucher

miriam und kathi (die dann auch noch nach rishikesh nachgekommen ist)

magische landschaft in hampi

endlich der sonnenuntergang am hanuman tempel (affengott)

...?... einer von vielen...

zum abschied in palolem: eine heilige kuh im restaurant!