in 8 Monaten um die Welt

Reisezeit: Januar - September 2008  |  von sandra j.

delhi....

meine letzte nacht in goa verbrachte ich am klo...

da ich beim schreiben meines vorhergehende reiseberichts (das 2.mal in goa ud (ups!) hampi) zum schluss gedacht hab, dass alles verloren gegangen sei, da ich es zum schluss geschafft hab alles irgendwie zu loeschen, war ich recht angepisst und hab mir, um mich zu beruhigen und dem guten rat von kathrin folgend, am nachmittag ein "hello to the queen" genaehmigt. das ist ein goettliches und zugleich suendhaftes dessert, mit dem ich mal alle naschkatzen in oe gluecklich machen werd!
doch da auch der zuckerflash konnte meine stimmung nicht wirklich heben und so hab ich am abend mit katrin und eoin, ein australischer freund, beschlossen, die deprimierte stimmung in cocktails zu ertraenken. doch um ca. 1 musste ich das feld raeumen, da mein kreislauf schlapp machte und ich mich garnicht mehr gut fuehlte. hab anfangs gedacht, dass es der alkohol war, den ich nicht vertragen hab, da ich eigentlich hier garnie viel getrunken hab, doch in der nacht merkte ich dann, was wirklich los war: klogeschichte nummer 2... naja, hab's ueberstanden und gott sei dank auch den flug am naechsten tag, auch wenn ich mich nicht an die "angeschnallt und sitzen bleiben" hinweise hab halten koennen...

vor der abreise in goa hat mir der "vater" dieser seite auch noch ein liebe ueberraschung gemacht und meinen geloeschten bericht wieder gefunden... DANKE!

und dann das 2. mal delhi....

es ist einfach nicht meine stadt. haben mich gleich wieder abgezockt. zwar nicht so uebel wie beim ersten mal, doch auch diesmal hat mich das prepaid taxi nicht dorthin gebracht, wo es eigentlich sollte und umringt von zwielichtigen indern, die mir irgendwelche geschichten angeboten und erzaehlte haben, hab ich dann gott sei dank beschlossen zu fuss den rest des weges den dunklen main bazaar raufzugehen. hab dann auch gut das anoop hotel gefunden und dort gleich 2 typen getroffen, die lustigerweise auch grad von 3 wochen palolem angekommen waren und der eine auch nach rishikesh unterwegs war, wo sie gemeinsam vor einigen jahren geholfen haben das "red chilli" aufzubauen, das rafting- und adventure-touren organisiert.

der eine war oesterreicher, der andere amerikaner. haben mir auch gleich tips gegeben, doch weil mein magen immer noch recht eigenwillig war, bin ich dann bald ins zimmer und hab auf astrid gewartet, die total ohne probleme in der nacht angekommen ist. fuer alle, die in der zukanft zu einem hotel im main bazaar muessen und sich wie ich nicht auskennen: man kann da reinfahren!!! darauf bestehen!

hab der astrid leider keinen so tollen empfang bieten koennen, da ich voll schwach war.
und auch am naechsten tag war fuer mich alles schraeg. sind herumspaziert und haben die gegend um den main bazaar erkundet. astrid war super! hat sich durch nix aufregen oder verunsichern lassen. vielleicht ist es mit 1,80 auch wirklich leichter ueber verschiedene dinge "hinwegzusehen".

ich hingegen bin immer wieder ein leichtes fressen fuer die inder. sie gaffen, sie reden irgendeinen schmarrn, bei den beinen bin ich bespuckt worden. naja, ich hab's ueberlebt, doch es war schon alles recht schraeg. v.a. die kleinen dunklen seitengassen. man kann das nicht beschreiben, man muss das selbst gesehen haben...! irgendwann war es uns dann beiden zu viel, v.a dass man meist ueberall nur grimmige oder gaffende maenner sieht und wir haben beim hotel bis zu unserem zug gewartet.

und das war dann erst ein abenteuer! puh!

in delhi war es in der nacht recht kalt. mit waermenden decken versorgt, haben wir uns am bahnsteig positioniert und dann insgesammt 5 stunden in der kaelte ausgeharrt. zug hatte verspaetung. ok.
wieder umringt von maennern, die halt wieder was zu sehen hatten.
ratten, die neben uns spazieren gingen und zu den indern, die auf den bahnsteigen lagen, unter die decke kuscheln gekrabbelt sind. und natuerlich ein bahnhofsbeamter, der von mir 200 rupie wollte, da angeblich ueberall rauchverbot is (ja, ich rauche leider wieder...). jaja. fuer die inder haben wir ein wunderbares montagabendprogramm gegeben. von allen beobachtet hab ich mit dem beamten (ne karte hat er mir wenigstens zeigen koennen, ob echt oder nicht) herumdiskutiert (aber eh nett), dass das ja nirgendwo angeschrieben sei und woher solle ich denn das sonst wissen. die astrid hat gemeint, dass er nach alkohol gerochen hat und die geschichte endete mit 100 rupie schmiergeld und der erlaubnis weiterrauchen zu duerfen. eine hab ich mich dann noch getraut, dann ist "unser" zug dann gott sei dank eh endlich gekommen (ca. 1 uhr in der nacht).

der zug war abenteuerlich. wir hatten die liegeplaetze ganz oben, neben den verkrusteten ventilatoren (angi kennt diese plaetze). gewaffnet mit oropax haben wir uns beide an unsere rucksaecke geschmiegt und versucht uns so gut als moeglich einzupacken, da es voll kalt war und das fenster unter uns nicht zu schliessen ging.

nach einem kurzen nickerchen kam der naechste schocker!
man soll niemals nie sagen, es kann nicht noch schlimmer werden!!!
als der schaffner kam, um unsere fahrkarten zu kontrollieren, meinte er, dass wir im falschen zug seien.
wow!
ich war panisch, astrid war voll cool und amuesiert.
auf dem weg in den kashmir holten wir den reisefuehrer hervor und berieten, wie wir das schlamassel am besten loesen sollten. nach amritsar fahren oder doch, wie der schaffner gemeint hatte, in ambala aussteigen und von dort richtung rishikesh.
wir hatten glueck, denn ein gut englischsprechender inder kam uns beratend zu hilfe.
nach aufregenden stunden stiegen wir dann doch um ca. 5 in ambala aus und erwischten dort gleich einen bus richtung deradun, wo wir wiederum gleich in einen bus richung rishikesh umsteigen konnten.
puh, da haben wir nochmal sau gehabt! sind im endeffekt nur ein paar stunden spaeter als geplant angekommen und alles hat gut funktioniert.

was wirklich falsch war ist immer noch ein raetsel. der schaffner hat gemeint, wir waren am falschen bahnhof, die anderen haben das ticket gelesen und gemeint, dass der zug woanders, jedoch vorher abgefahren sei. wie auch immer, in indien soll man niemanden was glauben oder zumindest sollte man eine 2. und 3. meinung einholen, wenn nicht sogar noch mehr!!!