Elefanten, Tiger & Heilige Kühe ...

Reisezeit: Januar - März 2008  |  von Kerstin und Holger

Sri Lanka: Negombo

Tag 1

Nach einem richtigen Sri Lankanischen Fruestueck mit String Hoppers, Dal, usw. serviert von dem supernetten Kellner im Lakshmi GH geht es mal wieder zum Bahnhof. Unser Zug faehrt mit einer halben Stunde Verspaetung los und ist schon bei der Abfahrt extrem ueberfuellt, aber wir bekommen gottseidank auch in der zweiten Klasse einen Sitzplatz. Unser Lonely Planet hat leider keine Karte von unserem Reiseabschnitt, wir wissen nur die Ausstiegsstelle und dass diese so nach ca. drei Stunden Fahrzeit kommen soll. Die Fahrt ist extrem nervig, staendig draengeln sich die Leute durch. Als endlich unser Stopp kommt. Kaum erheben wir uns, draengen sich schon fuenf Leute ruecksichtslos auf unsere Sitze obwohl wir da auch noch stehen und unsere Rucksaecke vom Gepaecksnetz fischen. Das Einsteigen hat inzwischen auch schon begonnen - in Sri Lanka steigt man ein bevor man die Leute aus dem Zug rauslaesst - und mit starken Draengeln kommen wir gerade noch auf den Bahnsteig bevor der Zug wieder weiterfaehrt. Puh!

Wir finden gottseidank gleich den Busbahnhof und man sagt uns, dass es keinen direkten Bus von hier (Vayangoda) nach Negombo gibt, sondern nur via Flughafen. Noch mal eine halbe Stunde laenger im Bus sitzen. Fuer unsere erste Strecke haben wir den absolut durchgeknalltesten Busfahrer von Sri Lanka erwischt - und wir dachten schon, der von Polonna nach Dambulla war schlimm. Vollgas - Vollbremsung, und das ungefaehrt 50 mal bis zum Flughafen. Wir habens ueberlebt und der zweite Bus hat uns dann etwas gemuetlicher nach Negombo Town gebracht, von wo wir ein Tuk-Tuk zum Negombo Beach genommen haben. Unser Ziel ist das Beach Villa Inn, das uns die Englaender empfohlen haben. Das Guesthouse macht zwar keinen besonderen Eindruck, aber durch Zug- und Busfahren ganz fertig nehmen wir ein Zimmer. Wenigstens ist es direkt am Strand.

Im Gegensatz zu Thailand ist der Strand hier riesig und hat wunderbaren gelben Sand. Wir vermissen allerdings die Palmen und die Abwechslung - Negombo ist landschaftlich vergleichsweise ziemlich fad. Dafuer gibts grellbunt gemalte Fischerboote und Katamarane aus Holz, mit denen man Ausflugstouren machen kann. Abends werden sie auch gerne von den Kindern hier als Spielplatz genutzt.

Beim Strandspaziergang entdecken wir ein nettes Guesthouse (Dephani GH), in das wir morgen wechseln koennen.

Tag 2

In aller Fruehe packen wir unsere Sachen und ziehen noch vor dem Fruehstueck um. Dort gibts einen netten Garten zum In-der-Sonne-braten. Und das machen wir auch den ganzen Tag.

Auch wenn Negombo Beach nicht wirklich was fuer einen 14-Tage-Urlaub ist, eines hat der Strand auf alle Faelle zu bieten: den perfekten Sonnenuntergang!

Da wir vom Sri Lankanischen Essen schon genug haben - ausser Rice & Curry scheints nicht viel Gutes zu geben - und ausserdem unsere letzten Rupies noch gut anlegen wollen, gehen wir zum teuersten Italienier auf eine traumhafte Pizza. Mmmmh!

Tag 3

Unser letzter Tag in Sri Lanka, eigentlich nicht mal mehr ein halber. Wir geniessen noch ein gutes Fruehstueck im Garten und eine Stunde auf der Liege, dann geht es auch schon zum Flughafen. Diesmal laeuft alles problemlos und der Flieger von Sri Lankian Airlines startet puenktlich um 14:55 Uhr. Diesmal leider kein Deluxe-Modell, auch nicht unsere Plaetze, aber wenigstens das Essen ist gut!

Bye, bye Sri Lanka! Was wird uns wohl in Indien erwarten?

Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Negombo

Am 9. Jänner gehts für 4 Wochen nach Thailand - dann via Sri Lanka bis 24. März nach Nord-Indien. Baba Wiener Schnitzerl!
Aufbruch: 09.01.2008
Heimkehr: 24.03.2008
Sri Lanka
Indien

Kerstin und Holger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.