USA Südwesten 2005

Reisezeit: Mai 2005  |  von Christine S.

15. Mai - MV - Route 66 - Oatman - Laughlin

Heute liegt die längste Tagesstrecke vor uns. - Auf nach Nevada!

Um 7.00 Uhr Utah-Zeit Abfahrt vom Hotel. Über die 191, 160 und 89 bis Flagstaff. Dann auf dem Highway 40 Richtung Los Angeles. Ab Seligman ging es auf der legendären Route 66 weiter. Aber zwischen Seligman und Kingman ist sie nicht sonderlich interessant. Schnurgeradeaus. Der Asphalt ist neu gegossen und links und rechts einige Nostalgie-Touri-Shops.

Parallel zur Straße verläuft allerdings die Strecke des Santa-Fe-Express. Vorne 4 - 5 Loks, hinten 2. Dazwischen 1,5 km Zug mit je zwei aufeinander stehende Containern. Das hat schon was.

Der landschaftlich viel schönere Teil und straßentechnisch abenteuerlichere Teil der Route 66 führt von Kingman über Oatman nach Needles. Die 66 windet sich als schmale, stark ausbesserungsbedürftige Straße durchs Gebirge. Atemberaubende Kurven. An manchen Stellen waren wir froh, dass uns kein Auto entgegenkam. Wie das wohl war, wenn sich dort früher zwei Trucks begegnet sind....

Obacht in Oatman. Dort laufen Esel herum. Auch auf vier Beinen. Die haben Vorfahrt. Autos müssen warten!

Und plötzlich wird die Straße zur Schießbude. Ein Banküberfall, die Räuber streiten sich, es gibt eine wilde Schießerei und am Ende legt der Sheriff alle um.
Gesammelt wird dann auch noch - für ein Kinderheim.

Warum am Ortsausgang, am Straßenrand, ein Busch mit Weihnachtskugeln stand, wird ein Rätsel bleiben.

Weiter geht's nach Laughlin, NEVADA. Wüste! Gleich hinter der Grenze: Jede Menge Spielhöllen, äh Hotels. Wir steigen ab im Ramada Express. "All you can eat" Dinner für 6,95 $. Das Zimmer kostet 29,00 $.