Marokko

Reisezeit: August 2008  |  von Martin Groß

Quarzazate: Filmstudios, Kasbahs,Wueste

Hallo liebe Leser,

trotz grosser Schwierigkeiten mit dem Internet, der Tastatur und der unertraeglichen Hitze im Internetcafe, schaffen wir es nun endlich wieder, euch auf dem Laufenden zu halten. Wir sind heute nach einem 3taegigen Trip wieder in Quarzazate angekommen, aber nun mal von vorne. Zu Beginn aber die wichtigste Info: wir heissen nicht mehr Martin und Karin, wir hoeren nur mehr auf Fatima und Alibaba. Der marokkanische Humor ist wirklich ausgesprochen einfallsreich, aber davon etwas spaeter.
Wir haben hier in der Naehe, fuer alle Nicht Cineasten ein absolut sehenswertes Filmstudio besucht; vor allem der Nichtenglischsprechende Fuehrer war ueberzeugend; er erklaerte uns die Filmkulissen doch sehr uebersichtlich, alle kamen in nur 2 Filmen vor: Gladiator oder Asterix und Obelix. Unsere naechstes Ausflugsziel war aber viel lohnender und sehr beeindruckend; das Kasbah Ait Ben Hout. Es war absolut grossartig.
Am naechsten Tag haben wir uns dann auf unseren Wuestentrip begeben und was soll ich euch sagen? Es war fuer Alibaba und Fatima wirklich wie in 1001 Nacht. Wir haben waehrend der Autofahrt grossartige Landschaften durchquert; sind durch Schluchten gewandert, haben das Atlasgebirge ueberquert und sind schliesslich mit unseren Kamelen 2 Stunden zu unserem Camp geritten und haben dort eine herrliche Nacht unter freiem Himmel verbracht. Es war wirklich traumhaft.
Und damit man sich vor lauter Einsamkeit nicht zu sehr vergisst, gibt es die lieben Marokkaner, die immer das Beduerfnis haben, die Leute mit netten Scherzchen wie smoke a camel on a camel zu unterhalten.

Bis zum naechsten Mal
Euer Alibaba und eure Fatima