Zwei Asien-Neulinge auf Reisen: Singapur - Malaysia - Thailand

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Kat Ma

Tag der Abreise: Kurzes Intermezzo am Flughafen Dubai

Ankunft am Dubaier Flughafen: 6:30 Ortszeit. Aussentemperatur: Ja, es naehert sich so langsam dem an, was wir uns so vorgestellt haben (kuan scheisslichs Wetter ). Gut auch: Wenn wir uns dort keine Magenprobleme geholt haben, dann werden wir wohl auch die naechsten drei Wochen keine bekommen.

Wir kamen also fruehmorgens an, weiter nach Singapur ging es aber erst vier Stunden spaeter. Da Emirates seinen Passagieren mit laengerem Aufenthalt in Dubai (ab vier Stunden, wenn jemand wiederholen moechte, was wir erfahren durften), ein Fruehstueck offeriert, machten wir uns auf die Suche nach dem Selbst-Service-"Restaurant". Ist ja ein sehr gastfreundlicher Service, haben doch nicht nur Business und First Class-Kunden (denen separate Lounges mit Gratismassage etc.! zur Verfuegung stehen) Hunger und Durst, sondern auch arme Holzklasse-Fluggaeste wie unsereins. Das Restaurant war schnell gefunden und sah von aussen auch erstmal nicht schlecht aus - und man erwartet ja auch nicht so viel. Aber! Abgesehen davon, dass die Bediensteten die unfreundlichsten waren, die uns je untergekommen sind (was uns uebrigens schon bei den Information-Desks aufgefallen ist), und sehr viel fuer ein Fruehstueck Notwendiges - wie Tassen oder Glaeser - einfach fehlte ("already finished" die knappe, desinteressierte Bemerkung der Kellner), war es einfach nur abartig schmutzig: Tische, Stuehle, und sogar Geschirr und Besteck - und gerade das Besteck soll das sein, das hygieneverwoehnten Europaeern am oeftesten zum Verhaengnis wird...

Aber wie gesagt: Unsere Maegen waren sehr sehr tapfer. Und der Flug nach Singapur danach war sehr angenehm - die Boing 777 war nur sehr spaerlich besetzt, weshalb zahlreiche Passagiere quer auf mehrere Sitze verteilt bestens schlafen konnte. Auch das Bord-Entertainment hatte einiges zu bieten, und so verging die Zeit ziemlich schnell und problemlos. Allerdings war das Essen im Flieger bereits ein Vorbote, was uns in Asien wohl erwarten wird: Das bestellte "Thai Style Chicken" war sehr... rudimentaer zerlegt. Bis auf die Federn war so ziemlich alles dran... Koennte sein, dass wir zu Vegetariern auf Zeit werden...