Thailand 2009

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Sabine Sch

Koh Tao, wir sind Blubbermeister!

Ab heute sind wir Open Water Diver! Unser Tauchkurs ist naemlich leider schon zu Ende. Wir duerfen jetzt weltweit bis auf 18m tauchen, wenn wir unseren Buddy dabei haben.
Unsere Tauchschule, die Reef Riders, sind echt toll. Die kann man nur weiterempfehlen. Die Atmosphaere beim Lernen und das ganze Drumherum stimmt und die Gruppen sind nie groesser als 4 Personen. Auf die Sicherheit wird auch groesster Wert gelegt und es ist keine Massenabfertigung. Unser Lehrer hat uns erzaehlt, dass die groesste Tauchschule hier 9000 Leute pro Jahr zertifiziert. Er hat schon gezaehlt, dass von dem Boot dieser Schule 85 Leute hintereinander ins Wasser gesprungen sind. Wir waren heute ganz alleine, also mit Lehrer zu fuenft. Das ist schon ein Unterschied!
Heute durften wir auch mal unsere Kamera mit runter nehmen. Beziehungsweise hat unser Tauchlehrer das erledigt und ganz viele Fotos gemacht. Hier kommen jetzt mal ein paar davon. Die Farben sind natuerlich nicht wie an der Oberflaeche. Je tiefer man geht, desto dunkler wird es erstens und es verschwinden auch nacheinander die Farben. Als erstes Rot. Die Kamera tut ihr uebriges... Die Sicht war auch noch besser. Sprich: Unsere 2 Tauchgaenge heute waren grandios!!!
Also, los geht dat:

auf 15 Meter Tiefe, Martin links, Bine rechts

Martin mit schicker Frisur

bei Bine ist alles klar, Kathi im Hintergrund

Navigationstauchen mit Kompass

wir haengen an der Aufstiegsleine auf 5m Hoehe im Sicherheitsstop, damit der Stickstoff beim Ausstieg aus dem Koerper kann (von links: Eva, Kathi, Bine, Martin)

Korallen und Fischis

noch mehr Korallen und Fischis

wir im Fischschwarm

echte Nemos die aus dem Film sind eigentlich unechte Anemonenfische

Wir werden noch ein paar Tage auf Koh Tao bleiben. Es ist nicht der schlechteste Ort, sich die Zeit zu vertreiben
Morgen gehts entweder mit dem Kajak und Schorchelequipment los oder wir laufen einfach ein bisschen auf der Insel rum. Fuer uebermorgen dann haben wir schon unsere ersten 2 Fundives klargemacht. Eva und Kathi werden auch mitkommen und wir machen das bei unserer Tauchschule. Wir fahren 2 Stunden mit dem Boot zum Sail Rock. Dies ist wohl bei guter Sicht einer der weltschoensten Tauchplaetze. Oh Mann, wir freuen uns schon so! Da kann man wohl grosse Fische sehen, die dort nochmal doppelt so gross sind wie sonst so. Barracudas, grosse Schwaerme, einen Kamin zum Reintauchen und vielleicht sogar Schildkroeten und Walhaie! Also drueckt uns die Daumen!!!
Heute feiern wir erstmal noch ein bisschen. So ein paar Dekobiere werden wohl fliessen. Das sagt man hier so. Deko steht fuer Dekompression. Unter hohem Druck nimmt der Koerper mehr Stickstoff aus der Atemluft aus und der baut sich erst nach ein paar Stunden ab, je nach Tauchtiefe, -dauer und Folgetauchgaengen. Und der macht mueueuede! Vor dem Tauchen darf man auch nix trinken, aber wir machen ja morgen mal ne Pause. Prost!