Ich bin dann mal gemütlich Chai trinken...

Reisezeit: Oktober 2009 - Juni 2010  |  von Reli ...

Kerala 24.11 - 7.12.09

Namaste alle miteinander
Ja der Reisebericht geht mit einiger Verzoegerung weiter.
Nachdem wir uns von Arambol und den netten Leuten hier endlich verabschieden konnten, sind wir los in den Sueden nach Kerala. Wir hatten ein Ticket bis nach Kollam, sind dann aber kurzentschlossen in Kochi ausgestiegen, da wir dort einige Tage spaeter Alexia aus Australien wiedertreffen wollten.
Nach einer langen Sleepertrain-Nacht ( ich habe mein Bettchen mit einer Kakerlakenfamilie geteilt) sind wir mittags in Kochi angekommen. Haben im Zug auch gleich 3 nette Franzosen kennengelernt und sind mit denen weiter nach Fort Cochin.
Kochi selber besteht aus mehren kleinen Inseln und Halbinseln und dem Stadtkern Ernakulam auf dem Festland.
In Fort Cochin auf der suedlichen Halbinsel ist es wirklich sehr nett und beschaulich. Es gibt einige sehr gute Kunstgalerien und auch einige Kirchen/Basiliken. Das schoenste allerdings sind die tollen Fischernetze an der Spitze von Fort Cochin die als inoffizielles Emblem der Backwaters gelten.
Wir sind zwei Tage dort geblieben und haben uns dann mit Alexia auf den Weg nach Alleppey oder auch Allappuzha gemacht. Wir haben dort eine Nacht verbracht und haben uns ueber die Backwaters erkundigt (spaeter mehr dazu).
Am naechsten Tag sind wir dann mit dem Bus weiter suedlich nach Varkala gefahren. Wir wollten unbedingt die sensationellen Klippen sehen, von denen jeder so schwaermt. Dort angekommen haben wir uns erstmal ein guenstiges Zimmer gesucht und sind auf Erkundungstour gegangen.
Der Strand wird von den Klippen umgeben und ist wunderschoen. Die Wellen sind dementsprechend hoch und auch teilweise sehr gefaehrlich, aber der Strand ist super . Wir sind 4 Tage dort geblieben ( war schoen von der Natur aber sonst eher langweilig fuer uns Maedels) und sind auch mal runter bis nach Trivandrum gefahren (grosse City mit viel Laerm und Trouble auf den Strassen, schoener Hindu Tempel den man als nicht Hindu leider nur von aussen Besichtigen kann). Haben uns dann auch entschlossen wieder nach Alleppey zu fahren um eine Backwater Tour zu machen.

Alleppey ist einer der besten Ausgangspunkte fuer eine der beruehmten Backwater Touren. Die Backwaters erstrecken sich ueber fast ganz Kerala. Die Kanaele und Hauptwasserstrassen sind wunderschoen und werden als Transportmittel aller Art genutzt. Man kann wunderschoene Hausboottouren machen wenn man will und die Natur bewundern. Wir haben uns nicht fuer die teure Variante, in der man mit einem schoenen grossen Reisbarkenboot 24 Stunden faehrt entschieden ( 3500 Rupien und mehr) sonder fuer die 4 stuendige 14 Rupien teure Alternative. Wir sind mit einem Lokalboot welches als Bus dient gefahren und waren super begeistert. Auf dem Rueckweg war die Schule aus und hunderte kleine Schulkinder sind mit auf dem Boot gefahren und wir hatten allerhand zu tun die Schoko und Fotosuechtige Meute zu baendigen . War eine super Tour und kann ich jedem nur empfehlen.

Am naechsten Tag sind wir dann auch schon gleich wieder zurueck nach Kochi gefahren, um den Zug nach Goa zu erwischen. Wollten eigentlich laenger in Kerala bleiben, besser gesagt in Varkala, aber da hats uns nicht so getaugt.
Wir haben kurzentschlossen unsere Plaene geandert und wollten zurueck nach Arambol.
Die 17 stuendige Zugfahrt war wieder einmal ein Highlight. Ich liebe das Zugfahren in Indien
Und nun sitz ich hier wieder in Arambol und schreibe euch ein bisschen.

Ganz liebe Gruesse und geniesst den Winter
Paps, Mum, Solli, Isa, Tina, Leonie, Jacob, Tobi + Family
Gregor, Maggi , Katrin, Alex und Asina
und an alle meine lieben Freunde

Und ja mein Schatz, dich vergesse ich auch nicht KUSS

eure Reli
PS.: Bilder kommen wie immer spaeter