Philippinen/Boracay ... einmal muß noch sein!

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von Moni vdLoo

03.01.-04.01.2010 Anreise: 15.01.2010 Mal was zum Ekeln!

Es gibt hier eine Sache, damit möchte ich mich bei aller Offenheit neuen Eindrücken gegenüber nicht anfreunden.
Nennt sich Balot (sprich Balluht) und wird hier am Strand von fliegenden Händlern aus Kühlboxen heraus verkauft. Sieht aus wie ein Hühnerei und nachdem oben ein Stück der Schale entfernt wurde, trinkt man den Saft. Dann nimmt man den festen Rest (bis auf einen ganz harten Rest) heraus und ißt den, vornehmlich mit Essig und Salz.
Als ich gehört habe, wie einer der Philippiner den Verkäufer fragte "Wie alt?" und der antwortete "16 Tage." wußte ich es: das sind tatsächlich Hühnereier!!!
Ich weiß, meinem jüngeren Brüderchen dreht sich gerade der Magen um und ehrlich gesagt, ging es mir genauso. Ich muß wirklich nicht alles probieren!
Andere Völker, andere Sitten!

Balot- philippinihsches  "Leckerchen"

Balot- philippinihsches "Leckerchen"

Und weil ich immer so viel von den verschiedenen Stränden schreibe, habe hier ich mal eine Karte dazu:
Das schmale Stück der Insel ist eigentlich der Bereich, wo sich fast alles abspielt. Unten die lange helle Linie kennzeichnet den "White Beach", die Touristen- und Partyattraktion auf Boracay. An der oberen Inselseite mit dem ganz kleinen Kitesymbol seht Ihr den "Bulabog Beach", da wohn und kite ich. Dieser Strand ist nicht so schön wie Whitebeach, aber es ist die windzugewandte Seite der Insel, jedenfalls in den meisten Monaten des Jahres. Außerdem ist die Insel an dieser Stelle nur ca. 1 km Breit, schätze ich mal, da ist man schnell mal rüber!