Indien 8.-26. März 2010

Reisezeit: März 2010  |  von Andre Neubauer

Mumbai Di. 09.03.10

Endlich, nach insgesamt 8 Stunden Flug bin ich in Mumbai gelandet. Die beiden Fluege waren erste Sahne, im Flugzeug waren fast keine Passagiere, so das ich von Nuernberg nach Istanbul einen 2er Sitz fuer mich allein hatte und von Istanbul nach Mumbai das selbe. Nur beim zweiten Flug hab ich es mir gleich in der mittleren Reihe auf einen 3er Sitz bequem gemacht, die Beine hoch gelegt und 5 Stunden Flugzeit verschlafen. Im Ganzen kann man Tuerkish Airlines nur weiter empfehlen.
Um 5 Uhr in der Frueh bin ich in Mumbai gelandet. Am Flughafen hab ich mich gleich mit einem deutschen Maedel und einem schweizer Paar zusammen getan und uns ein Taxi ins Zentrum geteilt. Sandra und ich sind am Victoria Terminal Bahnhof ausgestiegen. Da gleich der erste Schock, ein Polizist hat einem armen, zerlumpten Bettler mit einem Stock durch die halbe Eingangshalle geknueppelt. Tja, andere Laender, andere Sitten. Da unser Ticketschalter erst in 2 Stunden oeffnete, haben wir erstmal unser Rucksaecke im Aufbewahrungsraum abgegeben. Danach sind wir erstmal raus ins freie und haben uns an einem Strassenstand Chai gekauft. Das ist ein Tee mit viel Milch und noch mehr Zucker, genau das richtige fuer mich. Die Glaesser sahen mit ihren dunklen Raendern nicht gerade einladent aus, geschmeckt hat er trotzdem super. Nach ein bisschen Unterhaltung sind wir dann zurueck zum Schalter und haben unsere Tickets gekauft.

Alles Bahnhof oder was? Ein mords Ding!

Alles Bahnhof oder was? Ein mords Ding!

Ich nach Delhi im 3 Klasse Schlafwaggon und Sandra in irgend eine kleine Stadt, wo sie einen 10 taegigen Yoga Kurs macht. Da wir noch einige Stunden Zeit hatten, haben wir uns die Gegend um den Bahnhof angeschaut und sind was essen gegangen. Spaeter hab ich mir dann ein Taxi zu dem anderen Bahnh. genommen, von wo aus mein Zug nach Delhi faehrt.
Von Mumbai kann ich noch net wirklich viel erzaehlen, ausser das es viel Chaos, Armut, Dreck und noch mehr Chaos gibt.
3 Klasse Schlafw. kann man sich so vorstellen: 2 - 3 qm, links und rechts 3 Pritschen uebereinander. Die 16 stuendige Fahrt war trotzdem sehr angenehm. Ich wurde staendig von den Indern ausgefragt ueber meine Reise und mein Leben in Deutschland. Essen und Getraenke war im Ticketpreis dabei.

So gemuetlich kann man 16 Stunden Zugfahrt locker wegstecken.

So gemuetlich kann man 16 Stunden Zugfahrt locker wegstecken.