Dani & Matl - Hong Kong und Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Daniela G.

Sagada

Samstag, 1. Mai 2010 - Manila, Sagada

In der Früh geht's mit dem MiniVan nach Legaspi. - Das ist unser MiniVan mit einer Reifenpanne.

In diesem Auto sitzen Sage und Schreibe 13 (in Worten: dreizehn) Personen!!! Am Flughafen verabschieden wir uns von Anna und Christian, Ross fliegt mit uns nach Manila und bringt uns dankenswerterweise mit dem Taxi sogar noch zum Greenbelt 3 - einem Einkaufszentrum in Manila, wo wir eine neue Kamera, Marke 'Die günstigste, dies gibt' besorgen.
Nach dem Shoppen geht's gleich weiter nach Quezon City im Norden von Manila, von wo der Bus nach Nord-Luzon abfährt. - Der Taxler, der uns zum Bus-Terminal bringt, wollt uns natürlich legen, aber der hat die Rechnung ohne Dani gemacht!
Um 20 Uhr ist Abfahrt nach Bontoc - 12 Stunden Autobusfahrt liegen vor uns. Ist aber halb so schlimm - wir schlafen beide die ganze Nacht durch und kommen - bis auf die Eiszapfen, die uns die Klimaanlage im Bus auf die Nase gezaubert hat - am Sonntag Morgen unversehrt in Bontoc an. Jetzt noch eine Stunde mit dem Jeepney nach Sagada. - Endlich da!

Jeepney

Jeepney

Sonntag, 2. Mai 2010 - Sagada

Quartier ist schnell gefunden (um 500 Pesos pro Zimmer und Nacht - ca. 9 Euro), dann gleich ab zum Hiking - dem eigentlichen Grund für unsere Reise in den Norden. Wir wandern durch Reisfelder, an Wasserfällen vorbei und hinauf bis auf gut 1.600 Meter Seehöhe. - Man bedenke, wir kommen grad von Meeresniveau.

Reisterrassen von Sagada

Reisterrassen von Sagada

Abendessen fällt an diesem Tag flach: wir schlafen um 20 Uhr!

Montag, 3. Mai 2010 - Sagada

Dementsprechend ausgeschlafen sind wir und starten nach einem Frühstück und nachdem wir am Obstmarkt vorbeigeschaut haben gleich wieder los zu einer Wanderung.

Mmmhhhhh… frische Mangos und Bananen!

Mmmhhhhh… frische Mangos und Bananen!

Am Vormittag geht's heute zu zwei Höhlen bei Sagada: Sumaging (Big Cave) und Lumiang (Burial Cave). Beim Eingang zu Lumiang liegen ca. 100 Särge 'begraben', die ältesten davon werden auf 500 Jahre geschätzt.

Nach einer Stärkung in unserem Stammlokal in Sagada - dem 'Yoghurt House' - wird einmal geruht, bevors am Nachmittag wieder in die Berge geht.

Zum Abschluss geht's ins 'Echo Valley', zu den berühmten hängenden Särgen von Sagada. Die Ifugao haben ihre Toten (zumindest diejenigen, die es sich leisten konnten) in den Steilwänden beerdigt, weil sie der Ansicht waren, dass die Särgen in der Sonne sein müssen.

Hanging Coffins

Hanging Coffins

Pause

Pause

Bergvolk hin oder her: Feuerwehr von Sagada mit Vision und Mission.

Bergvolk hin oder her: Feuerwehr von Sagada mit Vision und Mission.

Dienstag, 4. Mai 2010 - Sagada, Manila

Heut heisst es wieder Koffer packen und weiter geht's: ab in den Süden! Um 12 Uhr mittags brechen wir mit dem Jeepney wieder auf nach Bontoc. - Diesmal extra cool auf dem Dach.

Die letzte Aufnahme mit dem Kapperl. – 3 Sekunden nach dem Foto wars auch schon weg.

Von Bontoc geht's um 15 Uhr mit Cabel Tours wieder nach Manila. Wieder 12 Stunden im Bus, aber jeder von uns hat eine eigene Sitzreihe.

Sind die Vorhänge nicht ein Traum?

Sind die Vorhänge nicht ein Traum?

Kurze Pause unterwegs

Kurze Pause unterwegs

Und wir ham geglaubt, das gibt’s nur in den Powerpoints, die man täglich per Mail bekommt.