Dani & Matl - Hong Kong und Philippinen

Reisezeit: April / Mai 2010  |  von Daniela G.

El Nido

Donnerstag, 6. Mai 2010 - El Nido

In der Früh geht's mit dem MiniVan ab nach El Nido. Die Fahrt dauert diesmal knapp 6 Stunden und diesmal sind 15 Personen im Bus (man muss aber fairerweise dazusagen, dass 3 davon Kleinkinder waren)!!! Aber wenn man hier glaubt 'mehr geht nicht', wird man schnell eines Besseren belehrt: wir überholen einen MiniVan gleicher Bauweise, in dem ein Mann einen anderen am Schoß hat... - am Fahrersitz!!!
In El Nido angekommen stärken wir uns erst einmal im 'Sea Slugs'. - Nicht wirklich ein günstiger Name für ein Lokal, aber es sollte für die nächsten paar Tage unser Stammlokal sein. Im Sea Slugs lernen wir an dem Nachmittag auch Anne und Sandrine aus Paris kennen und es gibt den klassischen 5-minütigen Small Talk. - Zu dem Zeitpunkt konnte keiner von uns Vieren wissen, dass wir die nächsten Tage miteinander verbringen würden und der Abschied danach ein äußerst wehmütiger werden würde...
Aja, wir wohnen jetzt am Corong-Corong Beach im Greenview Resort in einem der besten Bungalows, die wir je hatten.
Abendessen gibt's im Sea Slugs, wo wir fantastische Fischsteaks serviert bekommen. (Dem Seafood von Juliet können aber natürlich selbst die nicht das Wasser reichen)

Freitag, 7. Mai 2010 - El Nido

Wir wollen am Samstag schon weiter nach Coron zum Tauchen, deshalb machen wir heute gleich eine Island Hopping Tour. - Anne, Sandrine, Dani, Matl und unser Guide Don. Es geht zu einsamen Inseln, abgelegenen Buchten und weißen Sandstränden mit Kokospalmen. - Selber sehn...

Don, Sandrine, Anne

Don, Sandrine, Anne

Die Tour im Kurzdurchlauf: Small Lagoon, Big Lagoon, Simizu Island (dort wurde gegrillt und ist ein super Schnorchel-Spot), Twin Rocks (Schnorcheln) und 7-Commando-Beach - der einzige, auf dem es Leben (in Form einer Bar) gibt.
Abschließend kann gesagt werden: der Tag war ein Traum! - Wie im Paradies!

Samstag, 8. Mai 2010 - El Nido

Und eben weils so unglaublich geil war, wird unsere Weiterfahrt auf Busuanga auf unbestimmte Zeit verschoben.
Wir treffen uns am Vormittag gleich wieder mit dem Mädls im Sea Slugs, packen Sandwiches, Wasser und Bier ein und lassen uns von Don auf 'Helicopter Island' (auch bekannt als 'Homer Simpson Island') bringen, wo wir die Insel den ganzen Tag fast nur für uns haben und nichts tun als in der Sonne zu liegen und ein bisschen schnorcheln.

Sonntag, 9. Mai 2010 - El Nido

'Homer Simpson Island' war einfach zu gut! - Wir packen wieder unseren Rucksack und ab geht's mit Anne und Sandrine zurück zu 'unserer' Insel!
Aja... ein Bild zur Erklärung wie die Insel zu ihrem Spitznamen gekommen ist:

Helicopter Island (a.k.a. Homer Simspon Island)

Helicopter Island (a.k.a. Homer Simspon Island)

Auf dem Heimweg müssen wir 'leider' wieder am 7-Commando-Beach vorbei, wo wir uns ein paar San Miguel Pilsen an der Bar gönnen. An der Bar grölen andauernd irgendwelche besoffenen Philippinos zu uns herüber, wie sich aber dann bei einem gemeinsamen Bier, auf das sie uns eingeladen haben, herausstellt, sind die Jungs schwer in Ordnung und nur gut drauf, weil einer von Ihnen Geburtstag hat. - Die Begegnung mit den 'Rülpsenden Philippinos' wird eines DER Highlights auf unserem Trip.

Der mit dem Hut ist Gregor (das Geburtstagskind)

Der mit dem Hut ist Gregor (das Geburtstagskind)

Toni (ein super Gitarrist), der uns ein paar philippinische Traditionals zum Besten gegeben hat.

Am Abend wird dann im Hotel ausgecheckt, weil am Montag in der Früh wollen wir mit dem Boot schon weiter nach Coron (Busuanga Island) zum Tauchen. Die Koffer wollen wir aber erst in Früh packen. - Gott sei Dank, denn wie wir beim Abendessen erfahren, fällt das Montag-Boot aus. Da finden nämlich im ganzen Land die Präsidentschaftswahlen statt und da steht alles still (wir Touristen sind auch die einzigen, an die am Vorabend der Wahl Alkohol ausgeschenkt wird).
Den Ausfall der Fähre nehmen wir sehr gelassen. - Worüber aufregen, wenn man im Paradies festsitzt???
Also: noch ein San Miguel Pilsen, einen Frozen Margarita und planen auf welchen Strand wir am nächsten Tag wollen!

Montag, 10. Mai 2010 - El Nido

In der Früh lassen wirs einmal langsam angehn und legen uns nach dem Frühstück einmal bei uns vorm Resort am Strand. - Auf einmal eine gute Nachricht von Sandrine per SMS: sie haben beim Frühstück in Erfahrung gebracht, dass um Mitternacht ein Boot nach Coron fährt, auf dems sogar Schlafmöglichkeiten gibt - und das noch dazu nur die Hälfte von dem kostet, mit dem wir eigentlich hätten fahren wollen! - Perfekt, somit können wir noch den ganzen Tag in El Nido genießen und fahren über Nacht nach Coron.
Wir packen also unsere Rucksäcke und fahren nach El Nido Beach (ca. 5 Minuten mit dem Tricycle), wo wir unser Gepäck bei Anne und Sandrine im Zimmer abladen, damit wirs nicht ganzen Tag herumschleppen müssen. Dann schnell die Tickets für die Fähre besorgt, ein Boot organisiert und ab geht's wieder zum 7-Commando-Beach!
Die Fotos, die Anne und Sandrine an dem Nachmittag gemacht haben, werden noch nachgeliefert. - Die können sich echt sehn lassen!
Wir haben ja kein Hotelzimmer mehr, können uns aber dankenswerterweise bei den Mädls duschen und unsere Sachen fertig packen. Nach ein paar Bier am Balkon geht's zum 'letzten Abendmahl' - natürlich im Sea Slugs!
Um 23 Uhr müssen wir dann endgültig aufbrechen. - Großer Abschied.
Danke Mädls für die letzten Tage! - Es hat wirklich sehr viel Spass gemacht mit euch! Hoffentlich trifft man sich einmal in Paris oder Wien!