JenFri auf großer Malaysia und Bali Rundreise!

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Markus Beuth

Zurueck nach Bali - Kuta

Zurueck auf Bali (Kuta) - ein Kulturschock

Nachdem wir wieder mit dem Sea Marlin Cruiser nach Trawangan geschippert sind (bei dieser Fahrt hat mich die Seekrankheit in den letzten 20 Minuten doch noch erwischt!) und dann mit dem Bus in Kuta auf Bali angekommen sind, hat uns erst mal der Schlag getroffen. Wir wussten ja, dass Kuta der Ballermann Balis ist. Da wir aber nur 2,5 Tage bleiben bevor wir weiterreisen und man von hier aus am schnellsten am Flughafen ist, haben wir uns gedacht, dass es so schlimm nicht sein kann. Von wegen! Es ist der reinste Kulturschock - aus der totalen Ruhe und Zweisamkeit sind wir in ein Getummel geraten, dass man kaum beschreiben kann. Man sieht nur Autos, Roller, Leuchtreklamen und hoert nur Laerm. Mc Donald reiht sich an KFC... Zwischendurch sieht man den Strand und ein paar Wellen... alles sehr merkwuerdig zusammengewuerfelt. In unserem Hotel angekommen wurden wir etwas entschaedigt denn das Hotel ist wirklich sehr schoen. Toller balinesischer Baustil und hier riecht es wieder so toll nach Jasminreis. Wie eigtl. ueberall auf der Insel - ok, Kuta ausgenommen, hier riecht es nach Smog! Die Zimmer selber lassen allerdings zu wuenschen uebrig, aber es sind ja nur ein paar Tage.

Abends waren wir dann auf einem Einheimischenmarkt essen und es war super lecker! Grundsaetzlich sagt uns die thailaendische Kueche eher zu als die indonesische Kueche, aber das war sehr lecker! Der Rueckweg war dafuer abenteuerlich, denn um dort ueber die Strasse zu gelangen - und das am besten in lebendigem Zustand - erfordert schon einige Nerven, Mut und Schnelligkeit =) Ernsthaft, das war nicht ohne! Nach dem anstrengenden Tag wollten wir dann mit ein paar Getraenken noch ein bisschen ruhig am Strand sitzen und den Abend ausklingen lassen. Das haben wir auch getan - mit ca. 100 weiteren Menschen. Also so richtig romantisch =)