3 Wochen Norwegen mit dem WOMO

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Marion Kramer-Hofer

Das Fazit

So, nun ist dieser Urlaub leider auch wieder zu Ende gegangen. Wie jedesmal, hätten wir locker noch ein paar Wochen dranhängen können,
denn sowas wie Heimweh gibt es bei uns eingentlich gar nicht.

Es waren tolle drei Wochen, in denen wir in erster Linie eine großartige norwegische Landschaft kennengelernt haben. Bis auf eine Wanderung konnten wir Dank des Wettergottes unser aktives Programm durchziehen.
Und es war jeder Ausflug auf seine Weise faszinierend und einzigartig.
Am Anfang unserer Reiseplanung wollten wir noch bis zu den Lofoten vordringen. Doch aufgrund unserer Wanderpläne wurde dieser Teil des Landes auf einen nächsten Urlaub verschoben. Im Süden des Landes gibt es so viele tolle Dinge zu erkunden, dass die drei Wochen für uns auch viel zu kurz waren.

Wenn man gerne in den kühleren Norden fährt, ist Norwegen ein empfehlenswertes Land. Die Menschen sind super freundlich, mit Englisch kommte man total gut über die Runden und für Wohnmobilfahrer ist es ein Paradies. Da es in Norwegen das Jedermannsrecht gibt, hat man dort oben die Möglichkeit, an tollen Stellplätzen sein Nachtquartier aufzuschlagen. Natürlich muss man auch in diesem Fall einige Regeln befolgen, aber im Großen und Ganzen gibt es nicht viele Einschränkungen.

Einen kleinen Wermutstropfen gibt aber schon zu berichten. Wie überall im Norden sind es die hohen Preise. Dies war unser erster Urlaub, in dem wir kein einziges Mal in einem Restaurant essen waren. Wir haben zwar des Öfteren staunend (der Preise wegen) auf die Speisekarten geschaut, aber das war dann auch schon alles. Aber wenn man sich von zu Hause genügend Proviant mitnimmt, kommt man ganz gut über die Runden.

Hier noch ein paar Daten zu unserer Reise:

Gesamtkosten für den Sprit: satte EUR 830,00 !!!!!!
Gefahrene Kilometer: 6.028
Durchschnittlicher Verbrauch: ca. 10,3 Liter (im Gegensatz zu unseren letzten Urlauben ein Hammer!!)

NORGE - we'll be back!!!!!!!!!!!!!!

Hier seht ihr unsere Route durch Südnorwegen. Ohne An- und Abreise sind wir ca. 4.000 Kilometer in Norwegen unterwegs gewesen.

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Das Fazit

Diesesmal zieht es uns also in den Norden Europas. Wir wollen einen Teil dieses tollen Landes mit dem WOMO erkunden. Der nördlichste Besichtigungspunkt soll Alesund sein.
Aufbruch: 19.06.2010
Heimkehr: 10.07.2010
Reiseziele: Norwegen

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.