3 Wochen Norwegen mit dem WOMO

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Marion Kramer-Hofer

Oslo und Gaustatoppen

Am nächsten Tag stand Oslo auf dem Programm. Von Norden kommend war unser erstes Ziel die Holmenkollen Skisprungschanze. Da diese Anlage die zur Zeit modernste ist, kann man einen Besuch durchaus als lohnenswert bezeichnen. Mit einem Aufzug wird man zum Absprungpunkt hinaufbefördert. Man muss schon sagen, mutige Jungs unsere Adler!

Danach hat man noch die Möglichkeit, sich über die Geschichte des Skisprungs im dazugehörigen Museum zu informieren.

Do hot da Fischer woi wos gsponsert

Do hot da Fischer woi wos gsponsert

Bevor wir uns norwegens Hauptstadt genauer unter die Lupe nahmen, machten wir noch einen Abstecher in das kleine Örtchen Drøbak. Das am Oslofjord gelegene kleine Örtchen, bezaubert durch seine bunten Häuser und den kleinen Gässchen. Aber ein ganz anderer Grund für meine Verzauberung war jenes Haus, in dem man ganzjährig Weihnachtsdeko
kaufen kann!!!! Ein Paradies für mich. Die norwegischen Preise machten es jedoch erforderlich, mich im Einkaufswahn zurückzunehmen.

Man beachte mein breites Grinsen!!!!

Man beachte mein breites Grinsen!!!!

Drøbak ist ja eigentlich nicht weit von Oslo entfernt. Aber auf der Rückfahrt sind wir leider genau auf die Einfahrtsstraße E18 geraten, auf der große Arbeiten stattfinden. Wir sind fast 3 Stunden im Stau gestanden. Nachdem wir das WOMO aufgeräumt hatten und etwas gespeist hatten, wurden wir doch etwas ungeduldig. Wollten wir doch noch einige Zeit in Oslo verbringen. Daraus wurde nun leider nichts, und deshalb wurde die Besichtigung ein Schnelldurchgang. Unser Hauptziel war das moderne Operngebäude. Man kann auf diesem Gebäude überall hinaufgehen - echt beeindruckend. Zudem hat man auch noch eine tolle Aussicht über die Innenstadt.

Danach haben wir uns noch den Vigeland Park angeschaut. In dieser Anlage sind 200 "menschliche" Skulpturen in allen Lebenslagen zu bewundern. Mittelpunkt ist der Monolith, der aus 122 verknoteten Menschen besteht.

Am Tag darauf ging es wieder sportlich weiter. Es wurde wieder eine der beliebtesten Wanderungen unternommen. Diesesmal ging es auf den Gaustatoppen. Der Weg führt einem wieder einmal über Geröll und Steinen. Die Aussicht lohnt die Mühe aber auf alle Fälle.

Stabkirche in Heddal

Stabkirche in Heddal

Abmarsch bei 10 Grad!!

Abmarsch bei 10 Grad!!

Du bist hier : Startseite Europa Norwegen Oslo und Gaustatoppen

Diesesmal zieht es uns also in den Norden Europas. Wir wollen einen Teil dieses tollen Landes mit dem WOMO erkunden. Der nördlichste Besichtigungspunkt soll Alesund sein.
Aufbruch: 19.06.2010
Heimkehr: 10.07.2010
Reiseziele: Norwegen

Marion Kramer-Hofer berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.