Regenzeit in Rajasthan

Reisezeit: August / September 2010  |  von Torsten Paulo

Erste Schritte in Delhi

Nachdem wir uns beim einchecken am Muenchener Flughafen schon angestellt haben wie Klufti auf Weltreise, dachte ich mir schon "Na Priml, das geht ja gut los". Aber zu schoen waren auch noch die Zeiten, als dir eine nette Lufthansa-Mitarbeitrin die Boardkarte ausgehaendigt hat. Und heute muss ich mir von einer Maschine zum wiederholten male sagen lassen, dass mein Pass, der auf dem Scanner liegt kein Pass ist und ich den Vorgang wiederholen muss. Aber seisdrum, wir haben es letztlich doch geschafft und der Pilot (der uebrigens gar nicht nuschelt) hat uns gut und sicher nach Delhi gebracht.
Ja und hier sind wir nun. Im Moment kann ich noch gar nicht so richtig sagen, was es ist, was mir hier so gut gefaellt, aber es hat was. Dieser Mix aus Laerm und sehr ruhigen Plaetzen aus Geruechen und Gestank mit dem Tuk-Tuk durch die staubigen Strassen oder mit der gepflegten und modernen Metro zum naechsten Sight. Es ist einfach von allem mehr als man erwartet und beschreiben kann man es sowieso nicht. Wobei wir anfangs dachten "man sind wir abgebrueht, das ist ja alles gar nicht so schlimm, wie uns alle (die uebrigens noch nie hier waren) erzaehlt haben". Aber auch nach den ersten Tagen hier, haben wir wahrhaftig noch nichts gefunden, vor was man Angst haben muesste.
Mittags und abends schlagen wir uns die Baeuche mit dem besten indischen (was auch sonst) Essen voll, das uebrigens wirklich so schmeckt, wie bei uns beim Inder um die Ecke, nur halt noch ein bisschen indischer!
Ach ja und Regenzeit haben wir auch. Unseren ersten Monsunregen haben wir gestern abbekommen. 500 m vom Hotel entfernt und kein dran denken die Strecke noch schnell zurueckzulegen. Wir haben uns zum Glueck noch unter einer Bruecke zusammen mit so vielen Indern wie drunter gehen untergestellt und das Schauspiel beobachtet. Als es sich nach einer halben Stunde zum bayerischen Starkregen abgeschwaecht hat, sind wir langsam aus unserer Deckung herausgekommen und konnten den Rest des Weges, der jetzt zu 80% ein See war, zuruecklegen. Nicht zu glauben, welche Wassermassen hier runterkommen und noch schwerer zu glauben, dass die Luftfeuchtigkeit noch weiter steigen kann. Beides geht aber.
Morgen (Sonntag) geht es ab nach Agra zum Taj-Mahal. Ich bin schon ganz aufgeregt, endlich davor zu stehen und vor allem meine erste Speicherkarte vollzuknipsen!