Regenzeit in Rajasthan

Reisezeit: August / September 2010  |  von Torsten Paulo

Heiliges Pushkar: Die Freude am Glauben

Was Dir in Pushkar sofort entgegenspringt, sind die vielen froehlichen Gesichter der Pilger. Jeden scheint die Freude darueber, hier in Pushkar zu sein, schier aus dem Gesicht zu springen. Fuer uns als Christen ja leider etwas voellig Fremdes - tiefe Religiositaet und gleichzeitig seiner Freude darueber Ausdruck zu verleihen. Zumindest habe ich noch keine Pilgergruppe auf dem Weg nach Andechs oder bei der Ankunft auf dem heiligen Berg zur Blasmusik ihre Freudentaenze auffuehren sehen. Vielleicht den ein oder anderen, der auf dem Rueckweg nach dem Besuch des Biergartens ein froehliches Lied zwitschert. Aber auch das hat eher mit dem konsumierten Gerstensaft als mit einem Glaubensbekenntnis zu tun.
Hier in Pushkar singen und tanzen die Pilger auf der Reise an bestimmten Zwischenstops und auch bei der Ankunft wird auf den Strassen, uebrigens egal zu welcher Uhrzeit und auch direkt vor unserem Hotelzimmer, lautstark gefeiert.
Natuerlich fehlt uns nach drei Tagen der Einblick komplett, was die Menschen bewegt und was die tieferen Hintergruende des Hinduismus sind, aber was wir erlebt haben war sehr interessant und hat Spass gemacht.

© Torsten Paulo, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indien Die Freude am Glauben

So viele Jahre warte ich schon darauf und jetzt ist es bald soweit. Indien. Auch wenn wir uns diesem Land in der Regenzeit nähern, werden die Eindrücke in den kommenden 3 Wochen in Rajasthan bestimmt nicht verwässert.
Aufbruch: 25.08.2010
Heimkehr: 17.09.2010

Torsten Paulo berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.