Regenzeit in Rajasthan

Reisezeit: August / September 2010  |  von Torsten Paulo

Das Taj, die D90 und ich

Der Abschied aus Delhi ist uns recht leicht gefallen. Zum einen hat man irgendwann genug von der Grosstadt und man will wieder etwas Neues sehen und zum anderen ruft das Taj Mahal! Leider ist es uns nicht gelungen ein Zugticket nach Agra zu bekommen. Entweder sind wir den Schleppern, die versuchen ein Busticket oder noch besser ein Auto mit Fahrer anstatt einem Zugticket zu verkaufen auf den Leim gegangen (was ich glaube) oder der Zug war wirklich ausgebucht und wir haben ein Busticket zu ganz normalen Preisen erstanden (was Silvie glaubt). Wie auch immer, wir haben eine nicht so tolle 6 stuendige Busfahrt (ohne jegliche Federung) hinter uns und hier in Agra gleich einen Tuk-Tuk-Fahrer an der Backe, der uns ein Angebot fuer zwei Tage Sightseeing zu einem vernuenftigen Preis anbietet. Nach meiner anfaenglichen Skepsis hat sich im nachhinein herausgestellt, dass wir mit ihm einen wahren Gluecksgriff gemacht haben. Und somit kommt doch alles wieder ins Gleichgewicht!
Am Spaetnachmittag des 29. August 2010 war es dann soweit. Der erste Blick auf eines der sagenhaftesten Bauwerke der Geschichte.
Von der dem Taj Mahal gegenueberliegenden Flussseite hatten wir eine fantastische Aussicht (eigentlich mit Abendsonne wenn es nicht bewoelkt gewesen waere) und die noetige Ruhe fuer diesen Augenblick!
Auch am naechsten Morgen zum Sonnenaufgang, als wir das Taj Mahal "richtig" besichtigt haben, war es bewoelkt, was das einmalige Erlebnis allerdings nicht im geringsten geschmaelert hat.
Selbst direkt vor diesem Prachtbau habe ich mehr das Gefuehl vor dem Foto, das im Restaurant bei unserem Inder in Kaufbeuren haengt zu stehen, als wirklich vor einem Gebaude aus Stein und Marmor. Wie oft habe ich mir vorgestellt einmal hier zu stehen und genau dieses eine Foto zu machen. Schoen das es geklappt hat!

© Torsten Paulo, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Indien Das Taj, die D90 und ich

So viele Jahre warte ich schon darauf und jetzt ist es bald soweit. Indien. Auch wenn wir uns diesem Land in der Regenzeit nähern, werden die Eindrücke in den kommenden 3 Wochen in Rajasthan bestimmt nicht verwässert.
Aufbruch: 25.08.2010
Heimkehr: 17.09.2010

Torsten Paulo berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.