Regenzeit in Rajasthan

Reisezeit: August / September 2010  |  von Torsten Paulo

Udaipur

Der Monsun begleitet uns nun auf der Reise durch Rajasthan. Es regnet jeden Tag, allerdings immer nur ein paar Minuten. Dicke dunkle Wolken schieben sich immer wieder vor die Sonne, was zum Reisen und Sightseeing aber ein echter Segen ist. Die Temperaturen sind dadurch naemlich bei angenhemen 25 Grad und die Sonne brennt nicht so gnadenlos wie in Jaisalmer. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Pichola-See hier in Udaipur bis zum Rand mit Wasser gefuellt ist, was die letzten drei Jahre aufgrund des ausgebliebenen Regens nicht der Fall war und der See sogar komplett ausgetrocknet war, was die Bootsfahrt, die wir unternommen haben natuerlich um ein vielfaches erschwert haette.
Das beruehmte Lake Palace Hotel auf einer kleinen Insel im See sieht auch aus, wie es aussehen soll: "schwimmend" auf dem Wasser.
Bei meiner Frau habe ich den zweiten Teil meines Wellnesstages, den ich von ihr geschenkt bekommen habe, eingeloest und war beim Massieren (inkl. Stirnguss). Auch wenn eine einmalige Anwendung ayurvedisch vielleicht nicht viel bringt, so war es doch sehr entspannend und eine interessante Erfahrung.
Da wir noch Geld dabei haben, dass wir bekommen haben um "uns mal etwas Gutes zu tun", haben wir uns fuer einen Kochkurs angemeldet, den wir heute Abend besuchen (da kann sich meine Mum schon darauf feuen, dass wir demnaechst mal bei ihr auftauchen, die neue Kueche einsauen und ihr unser erworbenes Koennen vorfuehren). Bin schon sehr gespannt, was wir lernen und vor allem wie es schmeckt. Die ganze Reise ist ohnehin ein Fest fuer unsere Geschmacksnerven. Die unzaehligen Masala-Mischungen, die kleinen Happen an den Garkuechen fuer zwischendurch und die Variationen von Chai-Tees sind jedes mal aufs neue ein Erlebnis. Schon schade, dass man einfach nicht noch oefter Hunger hat. Zeitweise bin ich mir vorgekommen, wie der Food-Hunter (TV-Serie auf BR-alpha), als wir auf dem Basar in Jodhpur in einem kleinen Holzverschlag gesessen sind und uns durch die Gewuerze geschnuppert haben, oder einfach blind ein Essen bestellt und versuchten die verschiedenen Inkredenzien herauszufinden.
So, jetzt habe ich mich aber richtig hungrig geschrieben. In diesem Sinne - Mahlzeit.