Die Maya-Tempel, Cenotes und Traumstrände Mexicos

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von P. G.

Uxmal: Die Tempel und die Echsen

Das Hotel "Villas Arqueologicals" in Uxmal ist schon etwas in die Jahre gekommen, hat aber jede Menge Charme und liegt direkt am Eingang zur Archäologischen Stätte Uxmal und bietet sich daher als Übernachtungsmöglichkeit an. Nebenan liegt auch das edlere "The Lodge at Uxmal", was aber überzogen ist, wenn man wie wir nur duschen und schlafen will.

Restaurant

Restaurant

Frühstück am Pool

Frühstück am Pool

Uxmal ist eine der sehenswertesten Stätten in Uxmal, da hier einige der besterhaltensten Tempel zu sehen sind. Und wieder ist es wichtig, Vormittags die Besichtigung durchzuziehen, da es Mittags nicht nur sehr warm wird, sondern ab 11:00 Uhr die ganzen Reisebusse aus Cancun, etc. hier aufschlagen.
Pünktlich um 08:00 Uhr standen wir vor dem Tor.
Man betritt eine Anlage mit vielen meisterhaft gestalteten Fassaden, auf denen Tiere, Schmuckornamente und auch Rüsselnasen-Fratzen zu sehen sind.

Öffnungszeiten 08:00 bis 17:00 Uhr, Einritt 166 Pesos p/p (man merkt, dass man in touristisches Gebiet kommt). Sogar das Parken kostet mittlerweile 25 Peso...
Abends wird eine Ton- und Lichtshow in der Anlage angeboten, zu der eine Flöten- und Trommelgruppe einen Sprecher beim Erzählen der geschichtlichen Hintergründe Uxmals begleitet, während die einzelnen Tempel beleuchtet werden.

Pyramide des Wahrsagers

Pyramide des Wahrsagers

Der Regengot Chac am "Cuadrángulo de las Monjas" mit abgebrochener Nase...

Der Regengot Chac am "Cuadrángulo de las Monjas" mit abgebrochener Nase...

... und hier mit Rüssel. Törööö!

... und hier mit Rüssel. Törööö!

Aufwändig gestaltete Fassaden

Aufwändig gestaltete Fassaden

Westbau mit Schlangenornamenten

Westbau mit Schlangenornamenten

Der 100m lange Nordbau

Der 100m lange Nordbau

Der Pelota, der heilige Ballspielplatz mit dem Ring, durch den ein Kautschukball geschlagen werden muss.

Zerstört wurden die Anlagen hauptsächlich durch Wurzelwerk

Zerstört wurden die Anlagen hauptsächlich durch Wurzelwerk

Auf der gesamten Anlage laufen tausende von Echsen herum, überwiegend sonnen sie sich auf Steinhaufen, manchmal kämpfen sie miteinander um ihr Territorium, und meistens schlüpfen sie in irgendeine Spalte, wenn man an ihnen vorbei läuft.
Erstaunlich ist die Menge an Tieren. Auf manchen Hügel kann man ein Dutzend der bis zu 70cm langen Tiere beobachten.

Echse

Echse

Altes Familienoberhaupt

Altes Familienoberhaupt

Kampfbereiter Rivale

Kampfbereiter Rivale

Palast des Gouverneurs mit begehbaren 24 Kammern und einem kunstvollen, umlaufenden Fries

Ornamentik des umlaufenden Frieses

Ornamentik des umlaufenden Frieses

Die 35m hohe Pyramide des Wahrsagers

Die 35m hohe Pyramide des Wahrsagers

Treppensteigen bei 30°C, puh

Treppensteigen bei 30°C, puh

Hol's der Geier, ist hier warm...

Hol's der Geier, ist hier warm...

Heute sind wir von Uxmal nach Merida umgezogen. Umso näher man dem touristisch erschlossenen Gebiet kommt, desto besser werden die Straßen und man sieht weniger Indigenos.

In Merida sind wir gleich wieder ins Zentrum gelatscht. Sofort kamen wir ins Gespräch mit einem netten Maya-Nachfahren, der uns einiges über die Unterschiede von Panama-Hüten und den Qualitätsunterschieden von Hängematten erzählte. Merida war bis zur Erfindung der Kunstfaser eine mächtige und reiche Stadt aufgrund ihres Handels mit Sisal, einer Faser aus Agaven, aus der man Hüte, Hängematten, Teppiche, Hemden, Seile und vieles andere mehr herstellen kann. Auch heute noch werden von den Mexikanern noch gerne Kleidungsstücke und Gegenstände des täglichen Gebrauchs aus Sisal benutzt.
Ein weiterer "Meridaner" erzählte uns, wo die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind, und dass am Abend eine Folkloreaufführung auf dem Zócalo stattfinden würde.
Er war auch sehr interessiert, etwas über Aleman zu erfahren, seine Versuche, dass Wort "Stuttgart" auszusprechen, war für unseren spanisch sprechenden neuen Bekannten allerdings eine Tortur.

Gefährliches Überholmanöver

Gefährliches Überholmanöver

Hotel Casa del Balam im Zentrum von Merida

Hotel Casa del Balam im Zentrum von Merida

Hübsches Zimmer

Hübsches Zimmer

In den engen Straßen Meridas

In den engen Straßen Meridas

Auch Merida hat,wie alle Dörfer und Städte in Mexico, einen zentralen Platz.

Auch Merida hat,wie alle Dörfer und Städte in Mexico, einen zentralen Platz.

Am Abend sind wir nach der leckeren Grillplatte noch einmal losgezogen ud haben auf dem Zócalo direkt vor dem Palacio Municipal die Bühne gefunden. Die Aufführung der Folkloretänze war vor allem laut, uns haben hinterher die Ohren geklingelt. Aber wir waren wohl die einzigen, denen die Lautstärke etwas ausgemacht hat. Bis auf zwei Mädels waren wir wohl auch so ziemlich die einzigen nichtmexikanischen Touristen bei der Aufführung.
Die Folkloretänze waren hübsch gemacht, ebenso die Traditionellen Kleider der Tänzer, die zwischendurch vom Bürgermeister in allen Einzelheiten vorgestellt wurden.

Merida bei Nacht

Merida bei Nacht