Die Maya-Tempel, Cenotes und Traumstrände Mexicos

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von P. G.

San Cristobal de las Casas: 2100hm

Heute steht die Etappe Tehuantepec - San Cristobal de las Casas an, "nur" knapp 300km Strecke, aber über 2000 Höhenmeter zu erklimmen.

Brückenbauarbeiten

Brückenbauarbeiten

Riesige Windkraftparks

Riesige Windkraftparks

So grün haben wir uns Mexico nicht vorgestellt.

So grün haben wir uns Mexico nicht vorgestellt.

Kollegen auf dem Weg zur Arbeit

Kollegen auf dem Weg zur Arbeit

...

...

Eigentlich lagen wir sehr gut in der Zeit, als wir uns der Hauptstadt der Chiapas, Tuxtla Gutierrez, näherten. Doch für die letzten 900 Meter bis zum Ortseingangsschild brauchten wir 2 1/2 Stunden. Eine Baustelle verursachte einen mächtigen Stau auf der Bundesstraße, weil die Baufirma keine dem Verkehr angemessene Ausweichspur eingerichtet hat.

Stau

Stau

Immerhin erreichten wir noch locker bei Tageslicht die Stadt San Cristobal de Las Casas. Die mehr als 2100 Höhenmeter merkt man an der deutlich geringeren Temperatur als in Tehuantepec auf 50m über NN., wo wir schwitzend am Hotelpool lagen.
Wir bezogen unser Lager im Hotel Casa de los Arcangeles, einem historischen Haus direkt im historischen Zentrum der Stadt gelegen. Wir sind begeistert von dem gepflegten Ambiente, dem vielen Echtholz und dem tollen Service.

Casa de los Arcangeles

Casa de los Arcangeles

Der Patio und Frühstücksraum

Der Patio und Frühstücksraum

Auch San Cristobal hat ein quirliges Zentrum mit einem Zócalo und vielen Läden zum bummeln und stöbern drumherum. Mittlerweile haben wir wegen unserer Einkäufe schon Bedenken, was das Koffergewicht beim Rückflug betrifft...

Comedy auf dem Zócalo und...

Comedy auf dem Zócalo und...

... das Publikum.

... das Publikum.

Shoppingmeile

Shoppingmeile

Hmmm, dieses Bild widmen wir Franzi!

Hmmm, dieses Bild widmen wir Franzi!

Dämmerstimmung

Dämmerstimmung