Mekongfahrt durch Laos und Kambodscha 2011

Reisezeit: März / April 2011  |  von Gerd und Susanne Haring

Kambodscha - eine Zusammenfassung

Wir sind in Kambodscha eigentlich querfeldein gefahren. Bis auf den Osten Richtung vietnamesische Grenze haben wir quasi das ganze Land bereist. Allerdings waren die 3 Hauptspots unserer Reise natuerlich die 3 touristischsten Ziele Siem Reap (Angkor Wat) - Sihanouville (The Beach) und auch Phnom Penh (die Hauptstadt gehoert jetzt auch dazu - wird aber erst seit ein paar Jahren wirklich touristisch erschlossen, galt sie doch lange zeit als sehr unsicher).

Dieses touristische Dreieck merkten wir natuerlich auch im Reisebudget -hier schon der erste markante Unterschied zu Laos. es hat uns mehr als doppelt soviel hier gekostet (1200 US-Dollar fuer ALLES). Viel Geld kosten natuerlich die Sehenswuerdigkeiten (20 US-Dollar pro Person) und die Menschen sind in diesen Hauptspots schon merkbar auf die Touristenabzocke eingespielt! Feilschen geht zwar immer noch .......aber nur mit bedingtem Spielraum. Die Zimmer kosteten im Schnitt 15 US-Dollar fuer 2 Personen und Essen waren wir auch immer so um 12 US-Dollar zu zweit. Fuer alle Reisevorbereiter sei also gesagt - NEHMT DOLLAR MIT bzw. zieht sie hier einfach aus dem ATM - denn der spuckt nicht die Landeswaerung RIEL aus sondern auszschlieszlich DOLLAR. Der regiert hier alles.

Abseits der tourisitischen Hauptziele zeigt sich das Land doch in einem krassen Gegensatz. Sehr viel Armut, Schmutz und wirklicher hygienischer Substandard (viel aerger als in Laos). Was uns am meisten zu schaffen gemacht hat sind die wirklich abgerichteten und dressierten Klein- und Kleinstkinder die den gesamten Tag mit den einstudierten englischen Saetzen auf die Touris stuermen - ONE DOLLAR MISTER - plllllllllllllllllllleeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeaaaaaaaaase - nooooooooooooooooo fooooooooooooooooooood - noooooooo money for schoooooooooooooooooool - buy my Bracelet - 3 for (guess how much ) - OOOOOOOOOOONE Dollar.

Dazu sei gesagt dasz die Schule grundsaetzlich kostenlos ist - die Kinder von den Eltern aber nicht hingeschickt werden weil sie mit der Touri-Masche viel mehr Geld verdienen als ihre Eltern - Wir haben ihnen schon aus diesem Grunde nie etwas gegeben (so hart dies manchmal auch ist) und ihnen auszschlieszlich Naturalien zukommen lassen (Zucker, Milch und Obst) - .........das wollen wir euch auch ans Herz legen - Gegeben haben wir auszschlieszlich den Alten und Verstuemmelten (durch die Landminen) die nicht mehr fuer sich sorgen koennen.

Das Neujahr - das hier 3 Tage gefeiert wird - hatte uns doch blockiert weil nicht viel ging und es ist ja auch die heiszeste Zeit aktuell - wir sprechen von 40 Graeten..............ein Gang zum 200 Meter entfernten Supermarkt ist damit mit einem Fluessigkeitsverlust von 3 Litern verbunden.

Das Ausborgen des Mofas war wiedermal eine bombige Idee. Wenn ihr euch also sicher auf einem Bike fuehlt und Stress im Straszenverkehr euch nicht zuuuuuuuuu sehr fordert dann macht das - ihr seid mit 5 Dollar dabei und habt die Duese fuer 24 Stunden. Damit kommt ihr in der Hauptstadt eigentlich ueberall hin und seht auch die krassssssen Gegensaetze.

Abschlieszend sei noch gesagt - die touristischen Highlights waren wirklich atemberaubend und sind in Kambodscha ein musz - von den Menschen - der Ruhe - der Gelassenheit und auch dem Food hat uns Laos aber weit mehr bedeutet und gegeben.

Entschleunigt sind wir trotzdem bis unter die Haarspitzen - eine traumhafte Tour geht zu Ende..............die Aufarbeitung der Eindruecke wird uns sicherlich noch einige Zeit zu Hause beschaeftigen........jedoch war das etappenweise Erfassen im Reisebericht fuer uns schon ein wesentlicher Schritt dazu. Wir hoffen auch euch hat es Spasz gemacht mit uns auf Tour zu sein und unsere Eindruecke zu Hause ein biszchen miterleben zu koennen......

Jetzt bleibt nur noch eins zu sagen: SAAAAAAABADIIIIIIIIIII......und bis zum NAECHSTEN Reisebericht - eure Reise-Harings

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Kambodscha - eine Zusammenfassung

Wir planen den Mekong mit Start Vientianne oder erst von Pakse von Laos bis nach Kambodscha (vermutlich Phnom Penh) runterzufahren. Wir wollen es in langsamen Etappen von Dorf zu Dorf angehen - dort bleiben wo es uns gefällt und Natur und Leute entschleunigt und "fliessend" erkunden. An Reisevorbereitung haben wir bereits alles erledigt (Visa gibt´s on arrival) und Flugtickets sind gebucht - mehr braucht´s ja schließlich nicht...............loooooooos geht´s ;-)
Aufbruch: 24.03.2011
Heimkehr: 18.04.2011
Reiseziele: Laos

Gerd und Susanne Haring berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.